Speed-Dating: Chancen für Bewerber und Betriebe

speeddating_azubisBielefeld. Am „Tag der Ausbildungschance“, 12. Mai 2015, präsentieren ostwestfälische Unternehmen offene Stellen für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. In Kooperation mit den Schulaufsichtsbehörden veranstalten die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK), die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK), die ostwestfälischen Agenturen für Arbeit (AA) und Jobcenter sowie die Kreisverwaltungen und die Stadt Bielefeld mehrere Speed-Datings an Standorten in der ganzen Region, um Ausbildungsbetriebe mit Bewerberinnen und Bewerbern ins Gespräch zu bringen.

An den Veranstaltungsorten Bielefeld, Herford, Minden, Gütersloh, Paderborn und Höxter haben Jugendliche die Chance Unternehmensvertreter in kurzen lockeren Vorstellungsgesprächen von sich zu überzeugen. Folglich haben eingeladene Bewerber, die für das laufende Jahr noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben, die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und sich mit neuen Berufen bekannt zu machen. Die IHK veranstaltet solche Speed-Datings seit fünf Jahren.

IHK-Geschäftsführer Swen Binner erwähnt, dass insgesamt 170 Unternehmen offene Ausbildungsplätze zu vergeben haben. Darüber hinaus sind für diesen Tag 450 offene Ausbildungsstellen gemeldet, die für Bewerber anzubieten sind. Demzufolge verzeichnet die IHK einen Anstieg von 5,6 Prozent der neu eingetragenen Ausbildungsverträge. Stellvertretender Geschäftsführer (Detlev Beinke) des Jobcenters Herford betont, dass auch Bewerber mit durchschnittlichen Noten gute Chancen haben einen positiven Eindruck zu machen. Neue Talente fände man nicht, indem man Bewerber nur nach Noten aussucht. Detlev Beinke meint: „Arbeitgeber finden die richtigen Jugendlichen eher im direkten Kontakt, im persönlichen Gespräch und im praktischen Erleben. Dafür bieten diese regionalen Veranstaltungen einen guten Rahmen.“

Weitere Infos zum Speed-Dating mit den genauen Zeiten und Veranstaltungsorten am 12. Mai 2015 kann man unter www.ausbildungs-chance.de erhalten.

Bild: v.l.n.r.: Rüdiger Matisz (Geschäftsführer Agentur für Arbeit Paderborn), Elmar Barella (Geschäftsführer der Handwerkskammer), Detlev Beinke (Jobcenter Herford), Michaela Thies (City Post OWL GmbH), Martin Knorrenschild (Metallbau Knorrenschild GmBh & Co KG), Martina Gusday (Azubi), Swen Binner (Geschäftsführer IHK), Leon Helmes (Azubi)
Foto: Viola Schrade