Sonderbriefmarke zum Jubiläum „100 Jahre Mindener Schachtschleuse“

Minden. Zum 100. Geburtstag der Mindener Schachtschleuse gibt die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2014 eine Jubiläumsbriefmarke heraus. Das gab jetzt der Gütersloher Bundestagsabgeordnete Klaus Brandner (SPD) bekannt, der Mitglied im Programmbeirat für Sonderpostwertzeichen beim Bundesfinanzministerium ist. 

„Eine tolle Nachricht für Minden“, kommentiert der heimische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesfinanzminister, Steffen Kampeter (CDU). Er freue sich, dass der Programmbeirat dem gemeinsamen Vorschlag gefolgt sei. Der Briefmarkensammlerverein Minden hatte das Jubiläum zum Anlass genommen, Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble einen entsprechenden Vorschlag zu unterbreiten. Kampeter hatte diese Initiative gemeinsam mit weiteren Vertretern aus Politik und Gesellschaft aus Minden beim Minister unterstützt.

Bis zuletzt stand keinesfalls fest, dass die Mindener Schleuse den Zuschlag bekommt. „Für jedes Jahr gibt es eine hohe Anzahl an Vorschlägen aus vielen Regionen Deutschlands“, so Klaus Brandner. Er lobte die Zusammenarbeit mit dem Mindener Bürgermeister Michael Buhre und dem Landrat für den Kreis Minden-Lübbecke, Dr. Ralf Niermann, die beide frühzeitig auf das Jubiläum der Schleuse hingewiesen hatten.

In Minden ist die Freude über die Entscheidung des Programmbeirats groß: „Das ist ein Geschenk zum Jubiläum der Schachtschleuse. Mein Dank geht an alle, die sich für diese Sondermarke eingesetzt haben“, freut sich Bürgermeister Michale Buhre. „Diese Sondermarke ist eine besondere Ehre für unsere Stadt und die gesamte Region und bisher einmalig, da es die erste Sonderbriefmarke zu einem Ereignis in Ostwestfalen sein wird“, ergänzt Steffen Kampeter.

Die grafische und künstlerische Umsetzung wird jetzt beauftragt. Die Briefmarke soll 2014 erscheinen und in einer Sonderpostfiliale offiziell der Stadt Minden übergeben werden. Auch ist nach Informationen von Eckhard Prasuhn, Vorsitzender des Briefmarkensammlervereins Minden, vorgesehen, dass es am Erst-Ausgabetag der Briefmarke einen Sonderstempel geben wird. Ein Termin hierfür steht noch nicht fest.

Insgesamt werden im Jahr 2014 52 Sonderbriefmarken und vier Sondermünzen zum Gedenken an besondere Personen und Ereignisse erscheinen, wie zum Beispiel der 150. Geburtstag von Richard Strauss oder zu „50 Jahre Aktion Mensch“.

Foto: Stadt Minden