Sonderausstellung „Lost Places – vergessene Siedlungen im Paderborner Osten“

Paderborn: Presse-Einladung

im Laufe der Geschichte wurden Siedlungen immer wieder von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern aufgegeben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Auch im Osten Paderborns gibt es solche verlassenen Orte, die einst im Mittelalter besiedelt waren. Während der Ausgrabungen des Windparkgeländes Benhausen Süd und des Neubaugebietes Springbach Höfe konnten zwei solcher „Lost Places“ wiederentdeckt und erforscht werden. Das riesige Neubaugebiet war zudem Anlass zur größten Flächengrabung der Paderborner Stadtarchäologie. Das Museum in der Kaiserpfalz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) widmet sich in einer eigenen Sonderausstellung diesen ehemaligen Wohnorten und zeigt ab Freitag, dem 19. Juli die bedeutendsten Funde und Grabungsergebnisse.

Pressegespräch Sonderausstellung „Lost Places – vergessene Siedlungen im Paderborner Osten“

am Donnerstag, 18. Juli 2019, um 11 Uhr im LWL-Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn, Am Ikenberg

Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:

– Dr. Martin Kroker, Leiter LWL-Museum in der Kaiserpfalz
– Dr. Sveva Gai, Stadtarchäologin Paderborns, LWL-Archäologie für Westfalen
– Till Lodemann, Wissenschaftlicher Volontär, LWL-Archäologie für Westfalen
– Sarah Coesfeld, Wissenschaftliche Volontärin, LWL-Museum in der Kaiserpfalz
– Dietrich Honervogt, Stellvertretender Bürgermeister Paderborns