Sommerferienbetreuung in Büren

Besuch FlughafenNeben Sommerferienbetreuung und Tagesausflügen Urlaub an Nordsee und in Kroatien

Büren. Auch in diesem Jahr hat die Jugendpflege Büren Kindern und Jugendlichen während der Sommerferien ein vielfältiges Programm geboten, sodass garantiert keine Langeweile aufkommen konnte.

Neben der 12-tägigen Fahrt nach Kroatien, wurde ebenfalls eine 5-tägige Fahrt nach Norden/Norddeich an der Nordsee unternommen. Die 16 Teilnehmer zwischen 11 und 15 Jahren waren an der Nordsee in einem Gästehaus untergebracht und konnten trotz des nicht immer so sonnigen Wetters einiges unternehmen: Neben einem Besuch im Erlebnisbad Ocean Wave und einem Irrgarten, Minigolfen und einer Fahrradtour standen eine Städtetour nach Aurich und ein Besuch der Seehundstation sowie natürlich Strandbesuche auf dem Programm.

NordseeIn Istrien, Kroatien haben die 16 Teilnehmer/innen neben den täglichen Besuchen am Strand mit viel Sonne und Schnorcheln im glasklaren Wasser auch eine Tageswanderung im Mirnatal unternommen, ebenso wie einen Ausflug nach Porec inklusive der Besichtigung des Bischofsgebäudes sowie einen Besuch des Wasserparks in Porec und eine Tagesfahrt nach Triest in Italien.

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren hatte der Treffpunkt 34 in den ersten drei Ferienwochen geöffnet. Unter dem Motto „Forscher und Entdecker“ standen jede Menge Aktionen für die Kinder auf dem Programm. Highlights waren ein Besuch beim Flughafen, Geocaching an der Wewelsburg und ein Besuch von Frau Dr. Enkemeier und den Maltesern. Vielfältige Bastel- und Kreativangebote, eine Schnitzeljagd sowie Sportangebote rundeten das Programm ab. „Wir konnten in jeder Woche maximal 25 Kinder aufnehmen, die Nachfrage war weitaus höher. Wir freuen uns natürlich sehr, dass unser Programm so gut angenommen wird“, schildert Norman Hansmeyer, städtischer Jugendpfleger.

Besuch Malteser

Für Jugendliche wurden außerdem verschiedene Tagesausflüge, wie ein Besuch im Heidepark, im Kletterpark und Grillabende organisiert. Die Fahrt zur Gamescom findet am 09. August statt und ist bereits komplett ausgebucht. Der normale Betrieb der städtischen Jugendtreffs startet wieder wie gewohnt ab Montag, 24. August.

Foto 1: Kinder Programm: Ein Besuch beim Flughafen; ©Stadt Büren

Foto 2: 16 Teilnehmer zwischen 11 und 15 Jahren an der Nordsee; ©Stadt Büren

Foto 3: Der Besuch der Kinder zwischen 6 und 12 bei den Maltesern; ©Stadt Büren