Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Frauen

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Gleichstellungsbeauftragte Susanne Fischer bietet wieder Selbstbehauptungskurse für Frauen und Mädchen an, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und mit bedrohlichen Situationen umgehen zu können. Frauen ab 40 Jahren können am 10. und 11. November an einem Kurs teilnehmen, Mädchen ab 11 Jahren am 24. und 25. November.

Kurs für Frauen
Ziel des Frauen-Kurses ist, den Unsicherheiten und Ängsten der Teilnehmerinnen nachzuspüren, sie zu kommunizieren und für Situationen, die als bedrohlich empfunden werden, mögliche Reaktionen einzuüben. Ausgangssituation sind dabei immer die Fähigkeiten der teilnehmenden Frauen. Die Trainerin nimmt die Interessen der jeweiligen Teilnehmerin auf und berücksichtigt sie.  

Kurs für Mädchen
Auch im Mädchen-Kurs ist das Ziel, dass sie Möglichkeiten lernen, sich zu verteidigen, die eigenen Stärken kennen zu lernen und ihnen zu vertrauen. Am Ende des Kurses haben die Mädchen gelernt, selbstbewusst aufzutreten und in unangenehmen Situationen entschlossen zu reagieren.

Beide Kurse werden von der WenDo-Trainerin Michaela Wagner geleitet. Die Kurszeiten sind jeweils Samstag von 11 bis 16.30 Uhr und Sonntag von 10 bis 15.30 Uhr.

Für den Frauen-Kurs wird ein Eigenanteil von 35 Euro erhoben, für den Mädchenkurs 25 Euro. Eine Ermäßigung kann auf Anfrage gewährt werden.

Anmeldungen sind ab sofort bei der Gleichstellungsstelle möglich: Telefon 05242 963 266 oder per E-Mail an susanne.fischer@rh-wd.de.

Die Kurse finden nur statt, wenn sich mindestens acht Teilnehmerinnen angemeldet haben. Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor dem genannten Termin.