Segeln, Surfen, Motorboot fahren: Die Segelschule Lippesee

Schnupper-Surfen_Segelschule LippeseePaderborn (iw). Es ist nicht das Mittelmeer, nicht die Ostsee, auch nicht die Nordsee. Doch der Lippesee bei Paderborn ist einer der schönsten Seen in OWL. Der Baggersee, der mittlerweile eine Größe von rund 90 ha erreicht, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem überregionalen Freizeitsee entwickelt. Ein wunderschöner Sandstrand mit einem Sunset-Cafe, eine Segelschule, drei Segelvereine, eine DLRG-Station sowie ein Angelverein gehören zu der Anlage der Segelschule am Lippesee.

1990 übernahm Dieter Gottschalk (59) die Segelschule bei Paderborn (Sennelager). Sein Sohn Joschka Gottschalk ist heute 28 Jahre alt und hat mit ihm die Leitung übernommen.

Gemeinsam sind sie an zwei Standorten vertreten: Am Lippesee und in Travemünde. „Wir haben uns die Arbeit aufgeteilt“, erklärt der 28-Jährige. Während er sich hauptsächlich um die Gäste am Lippesee kümmert, ist sein Vater an der Küste unterwegs.

Das OWL-Team durfte einen Tag lang die Anlage am Lippesee erkunden und unter der Leitung von Joschka Gottschalk das Windsurfen erlernen.

Über die Segelschule

OLYMPUS DIGITAL CAMERA„Wir sind die einzige Segelschule in OWL, die alles anbieten“, erklärt Joschka. Denn es stehen sowohl Motorboot- und Segelboot- als auch Windsurfkurse auf dem Programm. „Grundvoraussetzung für die Wassersportarten ist lediglich das Interesse“, fügt er hinzu.

Kennzeichnend für die Segelschule ist die Tatsache, dass der Familienbetrieb nur eigenes Material verwendet und eine familiäre Atmosphäre verspricht. Alle fünf Jahren werden die Segel des Surfbrettes ausgewechselt. „Das kommt durch die UV-Strahlen, die das Material belasten“, erklärt Joschka Gottschalk. Auch der Motor des Motorbootes sowie die Segel des Segelschiffes werden als Verschleißmaterial alle drei Jahre regelmäßig ersetzt.

Die Segelschule ist von April bis Oktober geöffnet. Während der Sommersaison beschäftigt die Segelschule Lippesee bis zu zehn Segel- und Surflehrer.

„Wir haben eine sehr geringe Abbrecherquote“, berichtet der Surflehrer stolz. Grund dafür sind u. a. die Preise. Denn wer einmal zahlt, darf so lange üben, bis er seinen Surf-/ Motor- oder Segelschein erworben hat. „Wir versprechen eine Erfolgsgarantie“, so Joschka. „Getreu dem Motto: learning by doing“, ergänzt er. Bei schlechtem Wetter bekommen die Gäste einen Gutschein, den sie bei gutem Wetter einlösen können.

Zum Erfahrungsbericht

OLYMPUS DIGITAL CAMERASonne, Strand, klares Wasser, blauer Himmel, leichter Wind: Der Sommertag verspricht perfekte Bedingungen zum Windsurfen. Nach einer kurzen Einführung geht es auch schon direkt in den Lippesee, der im Durchschnitt eine Tiefe von circa 10m hat.

Das Durchschnittsalter der Windsurfer liegt bei Kindern zwischen 9 und 13, bei Erwachsene zwischen 30 und 40 Jahren.

Es dauert nicht lange und die Ersten stehen, wenn auch etwas wackelig, auf dem Surfbrett. Mit der Zeit gewinnen wir aber immer mehr an Sicherheit und haben dadurch die Möglichkeit uns nicht nur auf das Brett, sondern auch auf die Umgebung zu konzentrieren: Einige Segelschiffe, vereinzelte Schwimmer, hin- und wieder ein Motorboot waren mit auf dem Baggersee unterwegs. Doch am beeindruckendsten ist das Wissen sich allein durch seine neu erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Surfbrett und dem Wind auf dem Wasser zu halten, das einen schlichtweg fasziniert. Fazit: Windsurfen ist einerseits ein idealer Familiensport mit hohem Spaß-Faktor, andererseits eignet es sich auch hervorragend, um durch die Ruhe und Einsamkeit in Mitte des Sees Abstand vom Alltag zu gewinnen.

Für Anfänger

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFünf Surfkurse bietet die Segelschule im Jahr an. „Erwachsene können an einem Wochenende den Surfschein erwerben“, berichtet Joschka. 195 Euro kostet der Kurs, der höchstens fünf Teilnehmer umfasst. „Dadurch ist eine individuelle Betreuung möglich“, so der 28-Jährige. Das gilt auch für Kinder, die in vier Tagen den Schein erwerben können. In dem Preis ist die Prüfungsgebühr, der Surfschein und das geliehene Material enthalten.

Kinder ab 7 Jahren dürfen Segeln. Windsurfen und Motorboot fahren hingegen ist erst ab einem Alter von 9 bzw. 16 Jahren erlaubt.

„Wir organisieren auch Firmenevents“, berichtet Joschka. Dabei können 15-18 Leute in einem Schnupperkurs gemeinsam das Segeln erlernen. „Zum Ende des Kurses erfolgt eine Abschlussregatta“, hält er fest.

Für Profis

Surfbretter und Segeljollen ( für max. drei Personen) können auch gemietet werden (zwei Stunden für 25/35 Euro). Voraussetzung hierfür ist ein Segel-/ Motorboot- bzw. Surfschein.

„Das Besondere ist, dass wir alles direkt vor Ort anbieten“, hält Joschka Gottschalk abschließend fest. Der Lippesee ist über die A33 gut zu erreichen und ermöglicht dadurch eine kurze Anreise.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage http://www.segelschule-lippesee.de oder unter der Telefonnummer: +49 173/8842460.

BU1: Surflehrer Joschka Gottschalk, vom OWL-Team: Lena Kley (hinten), Ines Wollenteit (vorne) und Peter Schnathorst (v.l.).
BU2: Macht eine gute Figur: Peter Schnathorst.
BU3: Gute Fahrt! Tim Hildebrandt (hinten), Peter Schnathorst (vorne) und Joschka Gottschalk im Motorboot (v.l.)
BU4: Abschlussbild auf dem Steg: Lena Kley, Ines Wollenteit, Joschka Gottschalk und Peter Schnathorst (v.l.).

Text: Ines Wollenteit
Fotos: OWL-Journal – Jürgen Riedel