Schuhtrends made in OWL

Rocher-mit-Schuh_TamarisDüsseldort/Bielefeld (lk). ,Schuhe kann man nie genug habenʻ – Den Beweis für diesen Spruch lieferte die GDS Schuhmesse in Düsseldorf, welche vom 12. bis zum 14. März stattfand. Unter den 800 Ausstellern aus etwa 30 Ländern befanden sich auch ostwestfälische Größen der Schuhbranche: Tamaris, Gerry Weber und Bugatti stellten ihre Interpretation der Schuhtrends des kommenden Winters vor.

Tamaris treibt den Schuh auf die Spitze

Schlanke, spitze Leisten rücken im Herbst und Winter bei Tamaris in den Fokus. „Wir machen zum ersten Mal die Spitze“, erklärt Rochus Walter, Produktmanager von Tamaris. Er selbst habe während seiner Zeit bei Tamaris noch nie erlebt, dass spitze Schuhe produziert worden seien, so Walter.

Maskulines und Feminines mischt sich in dem Thema ,Boysclubʻ: Laut Rochus Walter sind diese Schuhe „Typen, die irgendwie von Männerschuhen abgeleitet sind.“ Ankle Boots und Stiefeletten bekommen Blockabsätze. Farblich sieht Tamaris schwarz: „Es passt zu allem“, erklärt Walter die Anziehungskraft dieser Farbe.

GerryWeber_Schuh_Winter2014_2015Gerry Weber will Trends „hochwertig“ übersetzen

Alleskönner Schwarz zieht auch in die Schuhkollektion von Gerry Weber ein. Diese Farbe sei in der Wintersaison „schon immer“ gegangen, erläutert Holger Voigtmann, Produktmanager von Gerry Weber. Klassische Farben wie Schlamm und Taupe werden zudem aufgegriffen. Neben schlanken Leisten integriert Gerry Weber auch schmale Schäfte in die Modelle. „Die Hosen bleiben schmal“, so Voigtmann, „also wird der Schaft der Hose angepasst.“ Verziert wird mit Schmuck, Diamanten und Nieten. Metallic-Elemente werden laut Voigtmann „eher reduziert und hochwertig übersetzt.“

Gedeckte Farben für den Winter

Der typische Fellbesatz spielt sowohl bei Tamaris, als auch bei Gerry Weber eine Rolle. Diesen Trend macht auch Bugatti mit: „Fellbesatz, Langschaftstiefel und Metallic“ sind laut Heike Scheiffele aus dem Marketing die Trends, die Bugatti in ihre Kollektion aufnimmt. „Wir gehen ganz auf gedeckte Farben“, fügt sie hinzu. Besonders die Farbe Fichte spiele in der neuen Kollektion eine große Rolle, berichtet Scheiffele

Bugatti-GroßaufnahmeBugatti entwirft den flexiblen Stiefel

Bugatti sagt den unpassenden Stiefeln den Kampf an: Das ,Perfect Wide-System hält für jede Wadengröße den passenden Stiefel bereit. Neben dem Normschnitt gibt es sowohl eine S-Funktion für schmalere Waden, als auch eine L-Funktion für breitere Waden. Das Problem mit unterschiedlich großen Waden sei „ein typisches Stiefel-Problem“, meint Heike Scheiffele.

BU1: Rochus Walter, Produktmanager von Tamaris, mit einem Modell in Leo.
BU2: Dieser Schuh von Gerry Weber vereint Trendfarbe Schwarz mit einem schmalen Schaft.
BU3: Heike Scheiffele aus dem Marketing von Bugatti präsentiert die Schuhe für den kommenden Herbst und Winter.

Lesen Sie auch: Rund um den Schuh: Die GDS 2014

Text: Lena Kley
Fotos: Ines Wollenteit/ Lena Kley