Schloss Stietencron

Bad Salzuflen / Schötmer. Das Schloss Stietencron wurde 1729 bis 1732 im Stil des Spätbarock erbaut. Auftraggeber war der Besitzer des Rittergutes Schötmar, der schwedische und kurhessische Staatsminister August Moritz Abel Plato von Donop. Die Nachkommen des Erbauers mussten wegen zu großer Schulden das Rittergut 1788 an den Hofagenten Joseph Leeser abtreten und übereignen. Nach wechselnden Besitzern wurde die Anlage 1831 Sitz der Familie von Stietencron.

Ab 1909 wurde es um die neue Eingangshalle und das Treppenhaus an der Eingangsseite erweitert. 1949 gingen Schloss und Park in das Eigentum der Stadt Schötmar über.

Auch heute vermittelt das Schloss ein lebendiges Bild von der feudalen Lebenswelt des 18. Jahrhunderts. Die reich ausgestatteten Räume werden heute von der städtischen Musikschule genutzt.

(Quelle: www.badsalzuflen.de)

Schloss Stietencron
Schlossstrasse
32105 Bad Salzuflen/ Schötmar
Nordrhein-Westfalen