Schloss Schieder vom Grafen Casimir zur Lippe

Schieder – Schwalenberg. Am 25. Juli 1705 fand das Richtfest des Schlosses in Schieder statt. Begonnen wurde es wohl vom Grafen Casimir zur Lippe. Den Hauptanteil am Bau hatte aber sein Sohn Rudolf, der das Schloss in seiner barocken Form vollendete. Den Maurern und Steinhauern wurden auf gräfl. Befehl 2 Tonnen Bier ausgeschenkt. Der Schlossgarten entstand ebenfalls mit dem Schloss. Von Hameln kamen damals per Pferdepost Zwergbäume und damalige Raritäten wie z. B. Orangenbäume. Blumenzwiebeln brachte der Hofgärtner aus Marburg mit. Es wurde eine Lindenallee und ein Wassergraben angelegt

Zum höfischen Leben ist ein kleiner Blick in den Ausgabenhaushalt interessant. Vom 31. 05. bis 13. 07. 1709 hielten sich die Fürstin von der Lippe mit der Gräfin Tochter, der Gräfin von Hohenlohe nebst Hofstaat hier auf um, sich zu erhohlen und Brunnen (Brunnenquellwasser – das schon damals berühmt war) zu trinken. In dieser Zeit wurden 1314 Pfund Rindfleich, 31 Kälber, 193 Hühner, 5 Lämmer, 4 Spanferkel, 5 Mass Branntwein, und 35 Tonnen Brühe (Leichtbier) vertilgt. Wasserfahrten auf der Emmer ergänzten das höfische Leben.

(Quelle: www.nordrhein-westfalen-lipperland-weserbergland-urlaub.de)

Schloss Schieder
32816 Schieder-Schwalenberg
Nordrhein-Westfalen