Schloss Brake

Lemgo. Auf den Grundmauern einer der größten Burgen Norddeutschlands wurde ab 1589 das stattliche Renaissanceschloß Brake erbaut. Sein markanter Turm macht es zum weithin sichtbaren Wahrzeichen. Bauherr Graf Simon VI. zur Lippe (1554-1613) war Gesandter und Hofrat Kaiser Rudolfs II. in Prag, Norddeutschland und den Niederlanden. Wie dieser interessierte sich Simon für Malerei, Alchemie und Astronomie. Vom Schloßturm aus beobachtete er die Sterne. Im Turm gab es eine prachtvolle Bibliothek. In einem Teil von Schloß Brake wurde 1986 das Weserrenaissance-Museum eingerichtet. Es zeigt die Vielfalt der Kultur des Weserraumes im 16. und frühen 17. Jahrhundert, die aus internationalen Beziehungen hervorging. Schlösser, Bürgerbauten und Adelssitze an der Weser künden noch heute von der damaligen Blüte. Schon Graf Simon VI. war ein leidenschaftlicher Sammler. Teile der berühmten Sammlung des Kaiser Rudolf II. in Prag gehen auf den lippischen Grafen zurück. Mit freundlicher Unterstützung der Staff-Stiftung Lemgo zeigt das Museum eine erlesene Sammlung von Gemälden.

Cornelis van Haarlem, Hans Vredeman de Vries, Hans Rottenhammer und Joachim Beuckelaer zählen zu den herausragenden Künstlern des 16. Jahrhunderts. Seit September 1999 konserviert das Museum zwei historische Weserlastkähne. Beladen mit Obernkirchner Sandstein sanken sie 1769 in der Weser bei Rohrsen (Nienburg). Die Lastkähne geben ein anschauliches Zeugnis für die einstige wirtschaftliche Blüte der Weserregion. Während der etwa vierjährigen Konservierungsphase sind die Schiffe der Öffentlichkeit zugänglich.

(Quelle: Weserrenaissance Museum)

Foto: © Jürgen Riedel (OWL Journal)

Schloss Brake
Weserrenaissance-Museum Schloss Brake
Schlossstrasse 18
32657 Lemgo
Nordrhein-Westfalen