SC Paderborn in der „heißen Phase“

SC Paderborn Pressekonferenz am 23.04.2015Paderborn. „Wir kommen jetzt in die heiße Phase“, eröffnete Pressesprecher Matthias Hack die Pressekonferenz des SC Paderborn am gestrigen Freitag. Gemeint ist der Abstiegskampf. Paderborn konnte mittlerweile einen Platz gut machen, steht nun auf dem 16. Platz und ist damit aktuell ein Kandidat für die Relegation. Doch noch sind fünf Spiele zu spielen.

Als nächster Gegner kommt am morgigen Sonntag der SV Werder Bremen in die Benteler Arena. Das Spiel gegen Mannschaft von der Weser wird aller Voraussicht nach alles andere als einfach. Trainer André Breitenreiter sprach explizit die 4-4-2-Raute von Werder an, die eine kompakte Verteidigung verlange. Im Hinspiel sei der SCP dadurch im Zentrum in Unterzahl geraten.

Im Training sei in dieser Woche jedoch eine hohe Qualität erkennbar gewesen: „Die Jungs haben richtig Lust auf das Spiel gegen Bremen.“ Der Einsatz von Rupp und Hünemeier sei noch nicht sicher, im Fall von Lakic, der sich eine Wadenverletzung zugezogen hat, sogar recht unwahrscheinlich. Der zuletzt von Breitenreiter kritisierte Stoppelkamp hätte sich jedoch wieder gesteigert.

Geschäftsführer Martin Hornberger verkündet stolz, dass das Stadion wieder einmal ausverkauft ist. Der Rückhalt bei den Fans ist offenbar ungebrochen. Die Kampagne „Erstklassig bleiben“ erfreut sich nach wie vor großer Beliebheit, besonders die Shirts finden reißen Absatz. Breiternreiter betonte in diesem Rahmen die enge Zusammenarbeit mit den Spielern, die die Kampagnen-Shirts ebenfalls häufig tragen.

Text und Foto: Mathias Hansen