Salzkotten – Deutsches Polizeimuseum e. V

Salzkotten. Das alte Bahnhofsgebäude in Salzkotten, erbaut 1850 anlässlich des Bahnstreckenbaus Paderborn-Hamm – eröffnet im Oktober 1850 – ist Eigentum des Deutschen Polizeimuseums e.V. Es war ein langer Weg zu dem Deutschen Polizei- museum. Die Gedanken und Idee dazu beschreibt Jürgen Klös in seinem Bericht: „Der lange Weg zu einem deutschen Polizeimuseum“.Als dann Ende der 70er Jahre eine  bundeseinheitliche Dienstbekleidung der Polizei im Gespräch war, stand für mich fest: das Debakel mit den Kriminaldienstmarken sollte sich nicht wiederholen. Wir diskutierten im Bundesvorstand darüber und waren uns schnell einig, dass wahrscheinlich die IPA am besten geeignet wäre, für den Erhalt von „Belegexemplaren“ zu sorgen.

Der Gedanke an ein Polizeimuseum kam auf, gleichzeitig aber die Einsicht, dass dieser Schritt vorerst auch für die Deutsche Sektion der IPA zu groß war. Bei der Bundesvorstandssitzung im Juni 1979 wurde die Einrichtung einer „Zentralen Sammelstelle Polizeimuseum“ in Wiesbaden beschlossen. Gleichzeitig wurden alle Landesgruppen aufgefordert, eine komplette Uniform ihres Bundeslandes von den Behörden zu beschaffen und der Sammelstelle zu übersenden.

Und was kaum einer erwartet hatte, es klappte: es kamen nicht nur die Länder- uniformen in der Grundausstattung, es kamen auch Uniformen der Verkehrsdienste, der Wasserschutzpolizei, von städtischen und kommunalen Polizeibehörden und hätte nicht der mit dem Aufbau der Sammelstelle betraute IPA-Freund Helmut Bierbauer bei der 1. Hessischen Bereitschaftspolizeiabteilung genügend Platz zur Unterbringung gehabt, wäre unser etwas blauäu­gig gestartetes Experiment gleich zu Beginn gescheitert.

Helmut Bierbauer war ein Glücksfall: selbst engagierter Sammler, baute er schnell eine sehenswerte Sammlung auf, die leider vorerst der Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Mit Akribie katalogisierte und pflegte er die Exponate, beschaffte Schaufensterpuppen und tauschte mehrfach vorhandene Stücke gegen ausländische Polizeiuniformen ein. Die Sammlung überzeugte selbst die Skeptiker und vor dem IPA-Weltkongress 1982 in Wiesbaden standen die Zeichen für ein Polizeimuseum nicht ungünstig – wir waren auf dem richtigen Weg.

Otto-Mauel-Platz 1
33154 Salzkotten 
Tel.: 0 52 58 / 930 455
Mobil: 0170 / 38 199 38

Öffnungszeiten:
Jeden ersten So im Monat
13:00-18:00 Uhr
Einlassschluss:
17:00 Uhr

Quelle & Foto: http://www.deutsches-polizeimuseum.de/