Saison der offenen Gärten in Lippe beendet

kuerbis1Kreis Lippe. Die Saison der offenen Gärten in Lippe 2016 ist beendet. Blumen und Früchte sind geerntet, die Gärten sind auf die Winterruhe und für das nächste Jahr vorbereitet. Auch eine Art Ernte sind die Erfahrungen in den offenen lippischen Gärten dieses Jahres.

Die insgesamt 32 offenen Gärten konnten von Mai bis September hohe Besucherzahlen verzeichnen, das Angebot der offenen Gärten trifft zunehmend auf großes Interesse. Die Summe der Besucher kann nur geschätzt werden, es sind aber wieder mehr als 10.000 Gartenfreunde unterwegs gewesen. Dazu gehören die Nachbarn und Lipper ebenso wie Besucher von jenseits der Kreisgrenzen, aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und manchmal von weither, so berichten die Gastgeber in den Gärten. Die große, privat „beackerte“ und nicht immer zugängliche Vielfalt von Gärten vom kleinen Reihenhausgarten bis zur parkähnlichen Anlage, vom naturbelassenen Garten bis zum Bauerngarten reizt viele Besucher, sich auf den Weg zu machen.

Das Feedback der Gartenbesitzer zeigt rundum gute Erfahrungen. Die besondere Atmosphäre in den Gärten mit anregenden Gesprächen, Austausch und gegenseitigen Tipps wird von Besuchern und Gastgebern gleichermaßen geschätzt.

Auch das soziale Engagement in den Gärten kann sich sehen lassen. In einigen Gärten gab es Pflanzenverkäufe aus eigenen Beständen oder Kaffee und Kuchen für die Besucher.  Der Erlös wurde gespendet: an Fördervereine, soziale Einrichtungen oder Initiativen wie Kinderhospiz oder Typisierungsaktionen.

Die Gartensaison 2016 war für die Aktion „Offene Gärten in Lippe“ war auch im siebten Jahr ihres Bestehens rundum ein Erfolg, auch schlechtes Wetter konnte keinen Strich durch diese Rechnung machen.

Im nächsten Jahr geht es weiter. Wer interessiert ist, mehr über die Aktion zu erfahren oder überlegt, selbst teilzunehmen, der erfährt mehr auf der Homepage der Aktion www.offene-gaerten-lippe.de,  bei Marie-Luise Asemissen, T. 05202 993803, Mail asemissen@offene-gaerten-lippe.de oder Renate Tegtmeyer, T. 05222 959345, Mail tegtmeyer@offene-gaerten-lippe.de.

Wer die Initiative „Offene Gärten in Lippe“ lieber persönlich kennen lernen möchte: Das Jahrestreffen findet am Sonntag, 20. November um 17 Uhr im Restaurant „Jederman im Spieker“, Ameide 8, Detmold statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.