Rund um den Schuh: Die GDS 2014

IMG_7712Düsseldorf (iw). Eröffnet wurde die Global Destination for Shoes & Acessories (GDS) am 12.03.14 durch das Model Svenja Holtmann auf dem Catwalk.

Prominent verlief auch die Verleihung der Awards des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V. (HDS/L): Nach Fernanda Brandao darf sich nun die TV-Moderatorin Nazan Eckes „Schuhfrau des Jahres 2014“ nennen. „Ich muss mich jetzt nicht mehr verteidigen, wenn ich mir neue Schuhe kaufe“, verkündete die 37-Jährige. „Schließlich habe ich jetzt einen Titel zu verteidigen.“
Der Deutsche Schuhpreis ging an KangaROOS und wurde von Musiker Cro entgegengenommen. Der Musiker hat mit seiner Modelinie VIOVIO und in Zusammenarbeit mit KangaROOS den „Basketball Hi-Top Skywalker IV“ designt.
Barbora Augistinová gewann unter dem Motto „Black & White“ den diesjährigen HDS/L junior Award. Für ein Show-Highlight sorgte Guido Maria Kretschmer, der bei Högl seine neue Schuhkollektion präsentierte.

Insgesamt präsentierten 1.070 Aussteller aus über 30 Ländern die Trends der Saison Herbst/Winter 2014/2015.

 Zahlen und Fakten
„Ein frostiges Frühjahr und ein Winter mit viel zu milden Temperaturen und kaum Schnee behinderten das Saisongeschäft erheblich“, erklärt Brigitte Wischnewski, Präsidentin des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE). Die deutsche Schuhindustrie erzielte im Jahr 2013 einen Gesamtumsatz von 2,313 Milliarden Euro, was wiederum einen Rückgang von -1,2 Prozent im Vergleich zu 2012 entspricht.

IMG_7576Laut Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V., wurden in dem Zeitraum von Januar bis September 2013 16 Millionen Paar Schuhe von 11.611 Beschäftigten in Deutschland produziert. Der Import stieg um 6,2 Prozent (davon 52,3 Prozent aus China), der Export hat einen Anstieg von 5,3 Prozent zu verzeichnen (über 87 Prozent an die EU).

Die Durchschnittspreise im Schuhhandel sind leicht angestiegen. Während die Damen für ihre Schuhe im Durchschnitt 66 Euro bezahlen, liegen die Herren bei knapp 78 Euro. Kinderschuhe kosten durchschnittlich 47 Euro. Ursache für die steigenden Verkaufspreise ist die rückläufige Zahl der Kunden. Unter anderem wurde diese Frequenzschwäche durch einen höheren Kaufbetrag pro Kunde kompensiert.

„Im Schuhhandel erleben wir schon lange radikale Strukturveränderungen“, berichtet Ralph Rieker, Vorsitzender des Bundesverbandes der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V.. Besonders der Online-Handel verzeichnet Jahr für Jahr eine stetige Wachstumsrate. Der BDSE schätzt den Anstieg der Internet-Umsätze im Jahr 2013 auf 15 Prozent.

IMG_7763Ausblick
„Das vergangene Jahr war sicherlich, was die Umsatzentwicklung angeht, nicht zufriedenstellend“, resümiert Ralph Rieker. Doch bestimmte Rahmenbedingungen wie zum Beispiel die langsamen Erholung der Eurokrise, prägen die Stimmung der Schuhhersteller zum Jahresbeginn 2014 mit Optimismus und Zuversicht. Erwartet wird ein nominales Umsatzwachstum des Schuheinzelhandels von 2 Prozent. „Voraussetzung ist allerdings, dass diesmal das Wetter mitspielt“, hält die Präsidentin des BDSE abschließend fest.

Neues Konzept der Messe
Ab dem Sommer 2014 erhält die GDS ein neues Konzept und eine frühere Terminierung (30.07.-1.08.14 / 4.-6.02.15). Inhaltlich bietet das GDS-Konzept eine neue Struktur sowie einen stärkeren Fokus auf Accessoires. Mit der soll die GDS zur internationalen Auftaktmesse werden. Grund für die Veränderung ist sowohl die zurückgehende Besucherfrequenz als auch die geringer werdende Ausstellerzahl. Zahlreiche Unternehmen wie unter anderen Gant, Marc O’Polo, Replay, Gabor und Buffalo haben bereits ihre Teilnahme angekündigt.

BU1: Schuhfrau des Jahres 2014: Nazan Eckes.
BU2: Upper Style Show.
BU3: Nicht nur Schuhe, auch Taschen standen im Fokus der GDS. Hier: Tamaris.

Text: Ines Wollenteit
Fotos: Ines Wollenteit / Lena Kley