„Romantische Orte“ – Ausstellung in der Stadtbücherei Detmold

Detmold. Ab Dienstag, 04. August stellt der Detmolder Maler Klaus Jürgens seine Werke unter dem Motto „Romantische Orte“ in der Stadtbücherei, Leopoldstr. 5 aus.

Schon früh führten ihn seine Eltern an die Schönheiten der Natur heran und weckten so in ihm den Wunsch diese im Bild festzuhalten. Da sein Vater einen Betrieb mit Malerbedarfsartikeln besaß, erhielt er die Gelegenheit mit Farben und Formen zu experimentieren und legte so seine Grundlagen für die späteren Werke. Durch VHS-Kurse und Studien an der Werkkunstschule in Bielefeld entwickelte Klaus Jürgens sein Auge und seine Techniken bis zur heutigen Professionalität, die in der Stadtbücherei mit dem Zyklus der romantischen Orte einen vorläufigen Höhepunkt erhält. „Oft sind es nur Kleinigkeiten und Momentaufnahmen, die aus dem augenscheinlich Unbedeutenden eine hervorragende Inspiration werden lassen. So komme oft der Impuls zu einem Bild ganz spontan“, schildert der Künstler.

Inzwischen im Ruhestand kann sich Klaus Jürgens ganz auf seine Kunst konzentrieren, die ihm ein wichtiges Stück Lebensqualität ermöglicht, um seinen romantischen Vorstellungen Ausdruck zu verleihen. Die Ausstellung kann noch bis zum 26. September zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden.