Rathaus fährt ab Montag Dienstleistung hoch

Es bleibt bei Terminvergabe

Herford. Ab dem kommenden Montag (11.Mai 2020) fährt die Stadtverwaltung Herford ihre Service- und Dienstleistungen für die Bürger in allen Abteilungen wieder hoch.
In den vergangenen Wochen waren die Herforderinnen und Herforder gebeten worden, nur in sehr dringenden Fällen die Verwaltungsgebäude aufzusuchen. Über die Hotline-Nummer 189 777 oder die E-Mail-Adresse: termine@herford.de konnten sie Termine vereinbaren.

„Dieses Verfahren hat sich in den vergangenen Wochen sehr bewährt“, freut sich Bürgermeister Tim Kähler. „Die Bürger und die Mitarbeiter im Haus haben sich schnell an die Terminvergabe gewöhnt und die Vorteile  für sich entdeckt. Deshalb wollen wir das Terminsystem auch zukünftig weiterführen, nicht nur telefonisch, sondern auch online – für alle Bereiche.“

Vor der Corona-Pandemie konnten die Herforderinnen und Herforder ausschließlich in der Bürgerberatung online Termine reservieren. Dies ist jetzt wieder möglich.
Noch vor der Sommerpause soll dieser Service auf weitere Bereiche erweitert werden. Die Zeiten für die Besuche im Rathaus entsprechen den früheren Öffnungszeiten. Das bedeutet unter anderem, dass die Bürgerberatung am Donnerstag Termine bis 18 Uhr vorhält.

„Termine verkürzen die Wartezeit. Das führt zu mehr Zufriedenheit auf beiden Seiten und verringert Stress und Anspannung“, erklärt der Bürgermeister. “Außerdem halten wir so die Anzahl der Besucher im Haus möglichst gering. Die Corona-Pandemie ist schließlich noch lange nicht beendet. Wir werden unser Dienstleistungs-Angebot jetzt wieder hochfahren, aber die Rathaustüren öffnen sich auch zukünftig nur, wenn der Besucher einen Termin hat. Sonst bleibt die Tür zu.“

Bürgermeister Tim Kähler wird sich am Samstag, 9. Mai 2020 ab 10 Uhr auf der städtischen Facebook Seite herford.de mit einer Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger wenden. Die Gebärdendolmetscherin Sandra Hoppe (Firma Sichtbar/Bielefeld) übersetzt die Botschaft.

image001-3-450x263