Rätselspaß im Mindener Museum

Museumsrallyes für Familien

Pressefoto Rallye Mindener Museum

Minden. Familien, die an den vielen Maifeiertagen auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Ausflugsziel sind, werden im Mindener Museum fündig werden. Zwei spannende Rallyes warten auf Familien mit Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren. Wer die Geschichte des Museums und seiner historischen Häuser erkunden möchte, kann sich den „Detektivkoffer“ an der Museumskasse ausleihen und mit Pim, dem Pelikan das Museum selbstständig entdecken.

Eine weitere Rallye führt die Besucher*innen durch die aktuelle Kabinettausstellung „Von Kopf bis Fuß – Körperpflege im Wandel der Zeit“. Noch vor 100 Jahren gab es in den meisten Haushalten kein fließendes Wasser. Doch wo wuschen sich die Menschen damals? Wann wurde die erste Badeanstalt Mindens gegründet? Und wieso trugen die Menschen einst gepuderte Perücken? Fragen wie diese beantworten sich die Teilnehmer*innen in der Ausstellung auf spielerische Weise.

Das Begleitheft zu den Rallyes kostet pro Kind jeweils einen Euro. Kinder bis 12 Jahre haben im Museum freien Eintritt. Eltern und Großeltern zahlen einen Eintritt von vier Euro. Vergünstigte Familienkarten und Jahreskarten können ebenfalls erworben werden. Das Mindener Museum hat von Di. bis So. in der Zeit von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter: 0571-9724020 oder www.mindenermuseum.de

Bildtext: Was hat das Quietscheentchen zwischen den historischen Objekten verloren?

Foto:

©Mindener Museum