Rätselspaß im Jugendtreff Höxter – Jugendgruppe organisierte erstes Escape ‐ Game für Kids

Im Rahmen des diesjährigen Herbsferienprogramms des Jugendtreff Höxter haben 5 Jugendliche vom Projekt Plastikfrei zusammen mit den Betreuerinnen Jennifer Fröhlich und Iwona Lokaj vom Jugendtreff Höxter ein Escape ‐ Game für Kinder organisiert.
In der Aktion am 12. Oktober ging es darum, dass die Kinder ein spannendes Abenteuer durch eine gut inszenierte Kulisse und eine spannende Hintergrundgeschichte erleben.
Teilnehmer, Projektbeteiligte und Betreuer freuen sich nach einem erfolgreichem Rätselspaß: Zoe, Jennifer Fröhlich (hinten, Jugendtreff), Abby, Annika (hinten, Projektgruppe Plastikfrei),  Tim (Projektgruppe Plastikfrei), Kevin (Projektgruppe Plastikfrei), Rebekka, Anna-Sophie,  Aljosha, Finja (Projektgruppe Plastikfrei) und Kira (Projektgruppe Plastikfrei).  Foto: Jugendtreff Höxter

Teilnehmer, Projektbeteiligte und Betreuer freuen sich nach einem erfolgreichem Rätselspaß: Zoe, Jennifer Fröhlich (hinten, Jugendtreff), Abby, Annika (hinten, Projektgruppe Plastikfrei), Tim (Projektgruppe Plastikfrei), Kevin (Projektgruppe Plastikfrei), Rebekka, Anna-Sophie,
Aljosha, Finja (Projektgruppe Plastikfrei) und Kira (Projektgruppe Plastikfrei). Foto: Jugendtreff Höxter

Höxter(Kreis). In diesem Fall wurden die Kinder in das Jahr 2075 versetzt und mussten sich mit einer vom Klimawandel und Umweltverschmutzung geprägten Welt auseinandersetzen. Ziel des Spiels war es ein Stückchen Land zu finden, an dem es noch ausreichend Ressourcen zum Leben gibt. „Anhand des Spiels wurden mögliche Folgen von Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung dargestellt und so ein aktuelles Thema spielerisch aufgegriffen“, berichtet Jennifer Fröhlich. Während des Spiels mussten die teilnehmenden Kinder gemeinsam knifflige Rätsel lösen und zusammenarbeiten, um sich so von Raum zu Raum zu rätseln. „Wir wollten etwas Neues ausprobieren und so eine Aktion gab es für Kinder noch nicht“, fügt die Jugendtreff Mitarbeiterin hinzu.

Die Idee hinter dem Spiel sowie die Planung und Durchführung der Aktion wurde von den Jugendlichen selbst gestaltet und umgesetzt. „Die Jugendlichen nahmen im Spiel selbst auch unterschiedliche Rollen ein und begleiteten die Kinder so durch die einzelnen Räume. So konnten sie selbst die Umsetzung und den Erfolg ihrer Aktion erleben“, sagt Iwona Lokaj. Da die Aktion den teilnehmenden Kindern und den Jugendlichen gut gefallen hat, möchte der Jugendtreff Höxter zukünftig weitere Escape ‐ Games für Kinder planen. Das Projekt Plastikfrei wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen und besteht aus einer Jugendgruppe, die regelmäßig Aktionen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit plant, sich aber auch für gemeinsame Spieleabende und Freizeitaktionen im Jugendtreff trifft.
Interessierte erhalten weitere Informationen auf der Website www.juzi‐ hoexter.de oder unter 05271/920393.
Neues-Logo-450x319