Piening Personal mit „Marketing OWL“ ausgezeichnet

_2265779-jonasBielefeld.(JK) Das Bielefelder Unternehmen Piening Personal hat den renommierten Preis „Marketing OWL“ vom Marketing-Club OWL Bielefeld e.V. erhalten. Damit wurde das Unternehmen für seine erfolgreiche Marketingstrategie ausgezeichnet. Eine hochkarätig besetzte Jury mit Marketingfachleuten aus Unternehmen, Institutionen und Organisationen hatte so entschieden. Die Preisverleihung findet am Freitag, 13. Juni 2014, statt.

Die „Marketing OWL“ wird seit 1997 an mittelständische Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe verliehen. Ausgezeichnet werden solche Unternehmen, die in ihrem Markt nachweislich durch eine erfolgreiche Marketingstrategie auffallen. Der Preis ist eine in Bronze gegossene Eule (auf Englisch: OWL), die als Synonym für den geschärften Blick marketingorientierter Unternehmen zu verstehen ist.

Ausschlaggebend war, so Uwe Rössler Präsident des Marketing-Club OWL, die gelebte Begeisterung für das Marketing und der entsprechende Erfolg des Unternehmens. Sichtlich beeindruckt war man von der Gesamtstrategie mit der sich das Unternehmen den Herausforderungen des Marktes stellen würde. Trotz des sicherlich schwierigen Images der Branche sei es gelungen, neue Marktanteile zu gewinnen und eine bessere Wirksamkeit zu erlangen.

Umso erstaunlicher, dass Piening Personal erst seit 2010 über eine eigene Marketingabteilung verfügt. So wurde Anfang 2010 ein vierköpfiges Marketingteam zusammengestellt, welches seit dem systematisch Marketing betreibt. Für Frank Schader, Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für Marketing und Unternehmensentwicklung, war die Herausforderung 2010 die Frage, wie sich das Unternehmen in Zukunft gewinnbringend auf dem Markt positionieren kann. Im Zuge eines Analyseprozesses beschäftigte man sich dabei auch mit scheinbar banalen Dingen, wie dem Begrüßungswortlaut der Mitarbeiter am Telefon. Natürlich standen aber auch solche Fragen im Mittelpunkt, wie man den Bewerber auf menschlicher und fachlicher Ebene am besten ansprechen könnte. Dabei wurde stets der Dialog mit den Mitarbeitern gesucht und beispielsweise auch der Internetauftritt überarbeitet. Am Ende stand  eine konsequente Markenneuausrichtung und eben jenes zielgerichtete Marketing, welches die Jury nun auszeichnete. Dementsprechend stolz zeigte sich auch Schader über die Auszeichnung: „Vier Jahre harte Arbeit werden honoriert.“

So ist heute ist in allen 50 Niederlassungen von Piening Personal nichts mehr dem Zufall überlassen – vom optischen Auftritt bis hin zur Begrüßung von Bewerbern am Telefon. Alle im Unternehmen sind aufgefordert, das umfangreiche Marketingangebot zu nutzen.

Die Gründe für den stetigen Aufwärtstrend des Unternehmens fasste Holger Piening, Geschäftsführer des Unternehmens, zusammen: „Wir pflegen unsere Unternehmenskultur, die auf nachhaltigen Erfolg, regionale Verankerung und Wertschätzung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet ist. Die hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zeigt sich auch darin, dass viele von ihnen langfristig bei uns beschäftigt sind.“

Piening Personal gehört zu den den TOP 15 der Personaldienstleister und Zeitarbeitsfirmen in Deutschland. In mehr als 50 Niederlassungen arbeiten über 6000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz stieg von 40 Millionen Euro im Jahr 2004 auf ca. 200 Millionen Euro im Jahr 2013. Bemerkenswert: es handelt sich dabei um ein Familienunternehmen in zweiter Generation. 1979 gründeten Agnes und Jürgen Piening das Unternehmen, ehe ihr Sohn Holger Piening die Führung übernahm.

Wohin der weitere Weg führen soll zeigt schon der orange aufstrebende Pfeil – das Logo des Unternehmens – welcher ebenfalls bereits seit 35 Jahren für das Unternehmen steht.
Traditionsreich will sich Piening Personal auch in Zukunft den Herausforderungen des Markts stellen und ein verlässlicher Partner für den Mittelstand in OWL aber auch in ganz Deutschland sein.

 

BU: Von links nach rechts: André Mielitz (Geschäftsführer MC OWL Bielefeld), Holger Piening (Geschäftsführer Piening Personal), Uwe Rössler (Präsident Marketing-Club OWL) und Frank Schrader (Leiter Geschäftsentwicklung und Marketing Piening Personal)
Text und Foto: J. Kotzott