Parklichter 2016 mit Alligatoah und Markus Krebs

Parklichter©Peter HübbeParklichter 2016 mit Alligatoah und Markus Krebs
60 Jahre Parklichter mit buntem Programm, viel Musik, Kunst, Essen und Höhenfeuerwerk

Bad Oeynhausen/Bielefeld. Die Vorbereitungen für das Parklichter Open-Air vom 5.-7. August 2016 auf Deutschlands vielleicht schönstem Festivalgelände liegen in den letzten Zügen. Das diesjährige Programm überzeugt mit großen Namen aus der Musikszene, beeindruckenden Theaterinszenierungen, faszinierenden Licht-Illuminationen und Höhenfeuerwerk.

DAS KONZERT
Der Sparkassen-Konzert-Freitag bietet auf drei Bühnen Musikgenuss der Extraklasse. Die Veranstalter haben sich auch in diesem Jahr für einen hochwertigen Mix aus etablierten Künstlern und vielversprechenden Newcomern verschiedener Genre entschieden und treffen damit den Zahn der Zeit.

NamikaDas Programm auf der Bühne im Theater im Park beginnt um 17.30 Uhr. Mit Fil Bo Riva, Naima Husseini, Valentina Mér und Lucy Rose sind hier vor allem die Singer/Songwriter vertreten, die die leiseren Töne anschlagen und mit Herz und berührenden Texten überzeugen. Da die Kapazität im Theater streng begrenzt ist, ist ein frühes Erscheinen zu empfehlen, damit man seinen Lieblingskünstler auch wirklich sehen kann.

Die Umbauphasen auf der Hauptbühne nutzen Kenay, BRKN, Franqee und James Chatburn auf der Bühne II vor der Wandelhalle für sich. Der australische Soul Singer, Songwriter und Produzent James Chatburn konnte in der letzten Woche final bestätigt werden. Er hat aus verschiedenen Musikstilen seine ganz eigene Musik kreiert. Es ist ein Mix aus Soul, Blues und Indie-Electro entstanden – ein innovativer „Future-Soul-Sound“.
Ab 17.00 Uhr hauen die Künstler ihrem Publikum Hip-Hop, Funk, Soul und Pop mit frechen Texten über Liebe, Sex, Politik, Gott und die Welt um die Ohren.

Die Headliner Lot, Seven, Namika und Alligatoah heizen dem Publikum ab 17.45 Uhr auf der Hauptbühne vor dem Badehaus II ein. Das Eröffnungskonzert um 16.30 Uhr gibt die Bielefelder Tree of Life Band.

Alligatoah_guitarDas Gastro-Dorf ist auch in diesem Jahr bereits am Freitag geöffnet. Im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion versorgen die drei Gastronomen die Konzertbesucher mit einer großen Pfanne Champignons. Die Überschüsse der Einnahmen am Freitag werden einer gemeinnützigen Einrichtung gespendet, kündigt Geschäftsführer Jürgen Franz vom Party-Service-Franz aus Löhne an.

DAS PARKLICHTER-FEST
Der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auch am Samstag beim Bühnenprogramm, das sich mit vielen prominenten Namen wahrlich sehen lassen kann. Gleich zu Beginn ab 17.00 Uhr treibt Markus Krebs sein Unwesen auf der Bühne. Der gebürtige Duisburger mit der großen Klappe füllt mit seinem Comedy-Programm ganze Hallen und wird bei dem Bad Oeynhausener Publikum für gute Stimmung sorgen. Um den Lachmuskeln auch mal eine Pause zu gönnen, sorgen Julian Adler und Jazzy Gudd, bekannt aus der Pro7-Show „The Voice of Germany“, für musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau. Während der Soulsänger aus Bünde eher ruhige Töne anschlägt, überzeugt die charismatische Berlinerin mit deutschsprachigem Rock-Pop. Ab 19.00 Uhr beweist Charleen White mit dem TG Werste ihr tänzerisches Können. Mit Hip-Hop auf internationalem Niveau haben die Tänzerinnen bereits mehrere Wettbewerbe gewonnen. Alle Künstler haben Mehrfachauftritte im Wechsel, die vom Moderator Ralf Huber entsprechend angekündigt werden. Musikalisch geht es an diesem Abend mit der A-Cappella-Band aus England „The Magnets“ und den Milestones auf Rock weiter. Bis 1.00 Uhr wird die 70er Jahre Revue von Musikproduzent Uwe Müller die Gäste mit Rockklassikern von Deep Purple oder Led Zeppelin zum Tanzen bringen.

JAMESCHATBURNViel Theater gibt es unterdessen auf dem wunderschönen Kurparkgelände. Der Rosengarten könnte keine schönere Kulisse für die Aufführungen der Bremer Shakespeare Company und den Theaterjugendclub sockit, der anlässlich des 400. Todestages Shakespeares ebenfalls Stücke von ihm präsentiert, bieten.
Während man vor der atemberaubenden Kulisse des Kaiserpalais immer wieder auf Stelzenläufer, Lustwandler sowie Ameisen und Zwerge des Theaters Pikante trifft, unterhalten die Kleinkünstler „Cornelius“ und „Wilhelmine“ die Gäste auf dem nostalgischen Markt. Hier ist auch Zwille Zimmermann als Walking-Act Pfarrer Lämmerhirt und Wachtmeister Schmitz unterwegs. Der nostalgische Markt entführt seine Besucher auf eine Reise in die Welt um 1900. Die dreiköpfigen Gruppe Filou begleitet das Abenteuer mit musikalischen Klassikern zum Mitsingen und viel guter Laune.

Wer bei so viel Unterhaltung und Programm Hunger bekommt, ist im hochwertigen Gastro-Dorf mit rund 500 Sitzplätzen genau richtig. Das Angebot der Gastronomie ist mit Fleisch-, Fisch- und Geflügelgerichten breit aufgestellt und kostet pro Person nicht mehr als 10 Euro. Das Gastro-Dorf ist durchgehend von 17.00-1.00 Uhr geöffnet.

Licht-Illuminationen©VogelsängerSobald es dunkel wird, verleihen beeindruckende Licht-Illuminationen dem Kurpark ein ganz besonderes Flair. Um 22.30 Uhr steht dann der dramaturgische Höhepunkt des Abends an – das bei allen beliebte musiksynchrone Höhenfeuerwerk. Klaus Freyer von Flash Art kündigt ca. 4.000 Zündungen in 17 Minuten an. Untermalt wird das Spektakel mit musikalischen Highlights der letzten sechs Dekaden. Mit dabei sind Titel von Tina Turner, Michael Jackson oder Coldplay.

Ab 23.00 Uhr wird zusammen mit DJ Pete Cooper vor der Wandelhalle oder den Milestones of Rock vor der Hauptbühne noch bis 1.00 Uhr weiter gefeiert. Das Festivalgelände schließt um 2.00 Uhr.

„Damit das bunte Programm mit seinen lauten und leisen Seiten überhaupt möglich ist, ist Energie erforderlich, viel Energie. Dafür sind wir zuständig“, sagt Herr Sattler vom Hauptsponsor E.ON. „Wir unterstützen die Veranstaltung gerne. Sie hat einen hohen Wert für die Region und bietet mit der Kulisse ein wahres Schmuckkästchen.“

DER FAMILIEN-TAG
Den Abschluss des dreitägigen Parklichter Open-Airs macht der Familien-Sonntag, zum dritten Mal präsentiert und ausgerichtet von Westfalica. Von 11.00-18.00 Uhr verwandelt der Kurpark sich in eine große Spielwiese und bietet abwechslungsreiche Unterhaltung für die Großen und Spiel und Spaß für die Kleinen.

An dem spannenden Bühnenprogramm auf der Hauptbühne sind Charleen White mit ihrer Hip-Hop-Gruppe der TG Werste, das Staatsbad Orchester, die Akrobatikgruppe des BSV Wulferdingsen und die Modern-Dance-Gruppe Amy’s Dancers beteiligt. Vor der Bühne kann man sich bei vielen Mitmach-Aktionen wie einem Human-Table-Soccer, auf der Hüpfburg oder beim Segway-Parcour austoben. Die pädagogische Spiel-Mit-Arena bietet zusätzlich ein vielfältiges Angebot an Kinderspielen, das von ausgebildeten Betreuern geleitet wird, an. Und in der Kreativwerkstatt können Jungen und Mädchen Leinwände bemalen und mit vielen Materialien individuell gestalten. Eine Maskenbildnerin verzaubert Kindergesichter in Märchenlandschaften und Fantasiebilder. Die kleinen Löwen und Clowns werden sicherlich auch von der afrikanischen Clown- und Trommelshow begeistert sein. Die Künstlergruppe aus Ghana ist Höhepunkt des Tages und fasziniert mit Jonglage und ihren virtuosen Fähigkeiten an der Trommel.

Auch am Sonntag steht den Gästen ein vielfältiges gastronomisches Angebot zu familienfreundlichen Preisen zur Verfügung. Eine ganz besondere Aktion haben sich die Veranstalter zusammen mit der Nascherei aus Minden einfallen lassen: Zum 60. Geburtstag backen die Konditormeister eine 60 Meter lange Erdbeer-Biscuit-Rolle. „Wenn alles klappt, stellen wir damit einen Weltrekord auf“, kündigt Tim Schwengel, Junior-Chef der Nascherei an. „Die Einnahmen aus dem Verkauf der ca. 1.200 Kuchenstücke spenden wir dem Ronald McDonald Haus.“

„Unser Team freut sich schon riesig auf die Parklichter 2016 und hat all die Programmpunkte mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Die größte Belohnung für die Arbeit ist dann natürlich immer die Veranstaltung selbst und der Blick in zufriedene Gesichter der Besucher. Daher hoffen wir auch, dass unser Festival, im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen in diesem Jahr, von Unwetter verschont bleibt“, sagt Peter Adler, Geschäftsführer der Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH. Neben einem noch umfangreicheren Programm im Vergleich zu den Vorjahren wurden auch weitere Optimierungen in den Abläufen und der Infrastruktur vorgenommen. „Wir haben die Kritik aus dem vergangenen Jahr aufgenommen und z. B. noch mehr Toiletten bereit gestellt, auf die entsprechend auffällig hingewiesen wird. Und auch die Kassensituation an den Eingängen wird dieses Jahr deutlich entspannter ablaufen. Dafür wurde ein geführtes Wegenetz zu mehreren deutlich sichtbaren Verkaufsstellen konzipiert. Wartezeiten werden dadurch deutlich reduziert“, erklärt Michael Gronau, Geschäftsführer bei VIVA Veranstaltungen.

Tickets für DAS KONZERT (34,10 Euro inkl. aller Gebühren) und das Parklichter-Fest am Samstag (12,- Euro) gibt es bei den Vorverkaufsstellen der Neuen Westfäli¬schen und des Westfalen Blatts sowie in der Tourist Information Bad Oeynhausen. Mit der Eintrittskarte können die Besucher aus dem Geltungsbereich des „Sechsers“ kostenfrei an- und abreisen. Die Eintrittskarte gilt 3 Stunden vor und bis zu 3 Stunden nach der Veranstaltung als Fahrausweis in allen Bussen, Stadtbahnen, und Nahverkehrszügen (2. Klasse).

Informationen zum detaillierten Programm, Öffnungszeiten und Einzelheiten zu den Eintrittspreisen gibt es unter www.parklichter.com sowie in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Service-Hotline: 0 57 31 / 13 00
Internet: www.badoeynhausen.de
Facebook: www.facebook.com/staatsbadbadoeynhausen

Fotos: Peter Hübbe/Vogelsänger