Parklichter 2016: Bad Oeynhausen erstrahlt wieder

Parklichter-2016-BH-2Bad Oeynhausen. (MP) Anfang August wird der Kurpark Bad Oeynhausen wieder in ein ganz besonderes Licht getaucht. Denn jedes Jahr aufs Neue verwandelt sich der Park in eine Festivalbühne. So werden Badehäuser, Brunnen und Pflanzenwelt Teil einer noch farbenfroheren und sehenswerten Inszenierung in einer etwas anderen (Festival-)Umgebung. Für bunte Abwechslung sorgen Konzerte, Familienfest, Lichtshow und Feuerwerk – es ist also für jeden etwas dabei, egal ob Groß oder Klein!
Dieses Mal findet „Parklichter“ vom 5. bis 7. August statt. Traditionell widmet sich der Festivalfreitag voll und ganz der Musik. In den vergangenen Jahren konnte die Stadt am Teutoburger Wald mit Acts wie Clueso, Mia, Casper oder Tim Bendzko aufwarten. Und auch dieses Jahr darf man sich wieder auf einige namhafte Hochkaräter, aber auch hoffnungsvolle Newcomer der deutschen Musikszene freuen! Schon das erste veröffentlichte Bandpaket für das Jahr 2016 verspricht mit Namika, Seven, LOT und Franqee bekannte Künstler und spannende Neulinge aus Frankfurt am Main, der Schweiz, Leipzig und Bielefeld. Auf verschiedenen Bühnen präsentieren sie ihre musikalischen Darbietungen. Dabei werden die Wandelhalle und das Badehaus II zur Kulisse für spektakuläre Auftritte. Aber auch an die Liebhaber der leiseren Klänge wurde wie immer gedacht: Im historischen Theater widmet man sich den ruhigeren Tönen. Wen Bad Oeynhausen auf seinen Bühnen Anfang August noch begrüßen darf, bleibt vorerst geheim – jedoch wurden weitere Parklichter-2016-Haus-des-GTop-Acts versprochen. Man darf also gespannt sein! Insgesamt werden etwa zwölf bis dreizehn Künstler erwartet, die von der Bielefelder Agentur Vibra engagiert werden. Hauptsponsor des Parklichter-Freitags ist wie seit 2012 jedes Jahr die Stadtsparkasse Bad Oeynhausen.
Um dem Namen des Festivals auf besondere Art und Weise gerecht zu werden, steht der Parklichter-Samstag ganz im Zeichen des Themas Licht. Mit Illuminationen werden die Auftritte der verschiedenen Künstler und Installationen unterstützt und atmosphärisch verstärkt. Ein besonderer Höhepunkt ist das auf den Rhythmus der Musik abgestimmte Höhenfeuerwerk.
Am Sonntag widmet sich das Unterhaltungsprogramm der ganzen Familie: Spaß steht bei Spiel-Parcours, Maskenbildnerei, Hüpfburg und noch vielem mehr im Mittelpunkt.

Wer sich von der besonderen Atmosphäre der „Parklichter 2016“ inspirieren und faszinieren lassen will, sollte sich rechtzeitig um die begehrten Tickets kümmern. Diese sind in der Tourist-Information im Haus des Gastes, online unter www.parklichter.com sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen ab sofort erhältlich.
Parklichter-2016-VeranstaltZu bekommen sind 500 Tickets zum rabattierten Preis von 25 Euro (zzgl. Gebühren). Alle anderen Tickets kosten 31 Euro (zzgl. Gebühren) im Vorverkauf. An der Abendkasse sind die Tickets für 39 Euro erhältlich. Aufgrund steigender Kosten mussten die Ticketpreise im Vergleich zu den Vorjahren um je 2 Euro erhöht werden. Nur wer schnell ist und sich eines der 500 rabattierten Tickets sichert, zahlt nicht mehr! Außerdem waren letztes Jahr alle 7.000 Karten bereits im Vorfeld des Festivals ausverkauft. Es heißt also: Rechtzeitig Karten kaufen und schon jetzt auf einen guten, sonnigen Start in den August freuen!

Mehr Infos unter www.parklichter.com

BU1: Der Kurpark Bad Oeynhausen mit dem Badehaus II und der Wandelhalle im Hintergrund.
BU2: Die Wandelhalle und das Haus des Gastes im Kurpark Bad Oeynhausen.
BU3 (v. l.): Rainer Janke, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Bad Oeynhausen, Thomas Mihajllovic, Projektleiter der Veranstaltung Parklichter, Walent-Tony Cerkez, Inhaber der Vibra Agentur, Peter Adler, Geschäftsführer Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH und Arndt Viering, Marketingleiter, vor dem Badehaus II im Kurpark Bad Oeynhausen.

Fotos: Melissa Petring
Text: Melissa Petring