Paderborner Schachtürken-Cup

Turnier im Heinz Nixdorf MuseumsForum

Paderborn. In diesem Winter wird der Paderborner Schachtürken-Cup zum 15. Mal im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) ausgetragen. Der legendäre Schachtürke – ein Automat von 1769, der scheinbar selbstständig Schach spielte – steht als Nachbau im HNF und gibt dem bekannten und beliebten Turnier seinen Namen.

SchachtuerkenCupDas Museum wird von Donnerstag, 27. Dezember bis Sonntag, 30. Dezember nicht nur deshalb einmal mehr zum Treffpunkt für Schachspieler aus dem In- und Ausland. Akteure jeden Alters und Könnens werden zum Turnier erwartet – vom Amateur bis zum Großmeister.

Meldeschluss ist am 27. Dezember um 9.30 Uhr. Der Schachtürken-Cup besteht aus sieben Runden nach dem Schweizer System. Die Runden verteilen sich auf die vier Tage des Turniers. Maximal können 200 Spieler teilnehmen, die in zwei Leistungsklassen unterteilt werden. Insgesamt betragen die Preisgelder 4.300 Euro.

Zuschauer sind vor Ort bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Sie können die Spitzenspiele live im Auditorium auf Großleinwänden verfolgen und den Spielern über die Schulter schauen. Für alle, die es nicht ins HNF schaffen, gibt es eine Übertragung ins Internet auf www.schachtuerken-cup.de. Die Siegerehrung findet am 30. Dezember um 15 Uhr im Auditorium statt.

Das Jugendturnier wird am Samstag, 29. Dezember ausgetragen. Antreten können Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis sechszehn Jahren, eingeteilt in vier Altersgruppen. Die Sieger erhalten Urkunden, Pokale und Sachpreise. Falls noch Plätze frei sind, ist eine Anmeldung für das Jugendturnier bis 10 Uhr möglich.

Veranstaltet wird der Schachtürken-Cup vom Schachklub Blauer Springer Paderborn 1926 e.V. in Kooperation mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum.

Foto: © BRAUN media/HNF

Weltcup_2019_500px