Paderborn will den Favoriten Wolfsburg ärgern

SCP am 08.05.2015Paderborn. Der SC Paderborn empfängt am Sonntag den VfL Wolfsburg in der Benteler Arena. Obwohl Wolfsburg, aktuell auf Platz 2, als glasklarer Favorit gehandelt wird, gibt sich Trainer André Breitenreiter optimistisch: „Wir wollen den großen Favoriten in unserem eigenen Stadion ärgern.“

Breitenreiter will die Chance aus Außenseiter nutzen. „Im Hinspiel hat uns auch keiner einen Punkt zugetraut und dasselbe gilt für das Rückspiel.“ Wolfsburg sei ohne Zweifel hervorragend besetzt, doch aktuell sehe er wieder das Leuchten in den Augen seiner Spieler. „Dass wir mental eine starke Mannschaft sind, haben wir bereits letzte Saison unter Beweis gestellt. Die Spieler haben keine Zweifel.“

Der Abstiegskampf an sich sei kein Problem für die Mannschaft. Natürlich habe der SCP zu Beginn der Saison überrascht – und zeitweise sogar an der Spitze der Tabelle gestanden. Dennoch stellt Breitenreiter klar: „Es ging von Anfang an darum, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.“

Die direkten Konkurrenten des SCP spielen bereits einen Tag zuvor, am Freitag und Samstag. Breitenreiter sieht diesen Umstand positiv, so wisse man genau, was man am Sonntag leisten müsse. Generell spielten die Ergebnisse der anderen Mannschaften jedoch eine eher kleine Rolle. „Die Tabelle wandelt sich von Woche zu Woche. Das wird auch bis zum Schluss so sein. Aber wir werden im Kopf stark bleiben.“

Text und Foto: Mathias Hansen