Ostern: Wikinger & Alemannen in Oerlinghausen

IMG_764827. & 28. März 2016

Oerlinghausen. Mehrere Sippen, wie sie zu Zeiten der Wikinger in Norwegen gelebt haben sollen, werden zu Ostern das Freilichtmuseum in Oerlinghausen beleben. Dazu gehören der Hardråde Klan, der Schmied Nagaroon und seine Sippe und die Giselinger. Mehr als fünfzehn Leute werden vor Ort sein und das Wikinger- und Alemannenleben zeigen.

Alles, was zum Leben genutzt wird, wird selbst hergestellt, mit anderen getauscht oder als Beute von Raubzügen mitgebracht. Das heißt, man arbeitet mit Stoffen aus Wolle und Garn, Leder, Knochen, Eisen und Holz. Bei der Umsetzung werden unter anderen auch alte Techniken, wie Löffel schnitzen, Brettchenweben, Nadelbinden, Stäbchenweben, Sprang, Sticken und die Arbeit eines Sarwürkers, der Kettenhemden herstellt, gezeigt. Dabei möchten die Darsteller Besucher dazu einladen, diese Techniken kennenzulernen und auszuprobieren.
Schaut den Männern beim Schwertkampftraining zu und entdeckt selbst, wie schwer ein Brillenhelm, ein Schwert, ein Kettenhemd oder ein Rundschild sein kann.
Über den Tag verteilt bieten die Gruppen Mitmachaktionen für Groß und Klein an: webt am Stäbchenwebrahmen, bemalt euren eigenen Wikingerschild, stellt euren eigenen Holzlöffel her, oder schmiedet euch ein eigenes kleines Wikingermesser.
Außerdem wird bei uns anschaulich nach überlieferten Rezepten gekocht werden.

Machen Sie Ihre Osterfeiertage zu etwas ganz besonderem und kommen sie zu uns ins Museum!

Bei Fragen erreichen Sie unser Team telefonisch 05202 2220 oder besuchen Sie unsere Internetseite www.afm-oerlinghausen.de . Wir freuen uns auf Sie!