Oliver Uschmann liest in Bad Driburg

11073_Uschmann_Witt_Erdenrund_v5.indd

Bad Driburg. „Wie weit würdest du gehen um wieder nach Hause zu finden?“ Das Motto des neuen Hui-Romans „Erdenrund. Hartmut und ich auf Weltreise“ klingt pathetisch. Oliver Uschmann, Autor der Kultserie „Hartmut und ich“, stellt nun im Rahmen einer Lesung am 13. März 2013 in Bad Driburg sein neues Werk vor.

Die „Hartmut-und-ich-Welt“ kurz „Hui“ hat mittlerweile eine riesige Fangemeinde und längst Kultstatus erlangt. In dem Roman „Erdenrund“ gehen Hartmut und ich nun auf Weltreise. Was fängst du an, wenn du am Ende bist? Wo gehst du hin, wenn du überall schon warst? Kommt man mit Google Earth weiter als mit dem Rucksack? Ist es im Ruhrpott kälter als in der Arktis? Und wozu sind Freunde da, wenn sie weg sind? Hartmut und ich packen ihre Sachen. Caterina und Susanne auch. Vier Freunde, vier Himmelsrichtungen. Und ein gemeinsames Ziel, das noch keiner kennt. Das Buch handelt von Identität, Wirklichkeit in Zeiten von Google Earth und einem Kater, der das Unendlichkeitszeichen scheißen kann.

Oliver Uschmann, geboren 1977 in Wesel, und Sylvia Witt, geboren 1965 in Köln, erschaffen seit 2005 die »Hui-Welt« um die Protagonisten Hartmut und ich – mit bislang fünf Romanen („Hartmut und ich“, „Voll beschäftigt“, „Wandelgermanen“, „Murp!“ und „Feindesland“), zwei Webseiten, vier Hörbüchern und unzähligen Liveshows. Grafikdesignerin, bildende Künstlerin, Programmiererin und Autorin Witt und Germanist, Journalist und Rampensau Uschmann leben mit zwei Katzen und 120 Teichfischen auf dem Land und pflegen von dort aus die virtuelle WG hartmut-und-ich.de.

Die Autorenlesung mit Oliver Uschmann sollte bereits im letzten Jahr im Rahmen der Bad Driburger Literaturwochen „LeseZeichen“ stattfinden, musste jedoch kurzfristig verschoben werden. Nun steht der Ersatztermin fest. Am 13. März 2013 um 20.00 Uhr wird Oliver Uschmann in der Buchhandlung Saabel den neuen Band der Kultserie vorstellen und für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen. Karten sind im Vorverkauf (8,- €) in der Tourist-Information Bad Driburg, der Buchhandlung Saabel, im Internet unter www.bad-driburg.com sowie telefonisch unter Tel. 05253 98940 erhältlich (Abendkasse 10,- €).