Movie Park: Have a nice day – Hurra ich bin im Film!

OLYMPUS DIGITAL CAMERADas OWL Journal Team spart keine Kosten und Mühen. Trotz Auto-Panne und reichlicher Verspätung haben wir exklusiv für Sie getestet: den Movie Park in Bottrop-Kirchhellen.

Bottrop. Wenn van Helsing auf die Minions trifft und Spongebob nebenan mit den Teenage Mutant Ninja Turtles quatscht, wenn Helene Fischers „Phänomen“ neben Lady Gagas „Marry the Night“ performt wird, wenn der Santa Monica Pier direkt neben New York City und einer filmreifen Western Kulisse liegt, dann ist es der Movie Park Germany. Wir haben uns von 35° im Schatten nicht abschrecken lassen und sind für Sie vorort gewesen.

New York City. Hot Dogs, nasse Straßen, urige Kinos, schicke Autos; Der Movie Park beginnt im urbanen New York. Den Anfang haben wir mit dem „Time Rider“ gemacht. Der Simulator hält neben einer kleinen Story und angeleiteter Führung durch ein Chaos-Labor eine aufregende Zeitreise für Groß und Klein bereit. Ordentlich durchgeschüttelt und mit jeder Menge gute Laune ziehen wir weiter zur „Van Helsing´s Factory“. Ohne jede Vorbereitung, sitzen wir schon mitten drin in einer Dunkel-Achterbahn. OLYMPUS DIGITAL CAMERAIn dieser rasanten Fahrt sieht man nichts außer einiger gruseliger Monster, die zwischendurch mal um die Ecke luken. Dementsprechend wird die Fahrt viel intensiver erlebt – auch wenn man gerade nicht so genau weiß, ob man tatsächlich einen Looping oder eine wilde Kurve gefahren ist. Die drei sich selbst bezeichnenden Freizeit-Park-Junkies Sascha (33), Marcel (26) und Ingo (32) aus Köln sind des Öfteren im Movie Park. Die Reisseler Jungs haben ebenfalls eine düstere Runde in der „Van Helsing´s Factory“ gedreht und können unseren Lesern die wilde Fahrt trotz der 90 minütigen Wartezeit durchaus empfehlen.

Mit leicht angeschlagenen Hälsen vom Kreischen zieht es uns weiter durch New York City bis zum NYC-Transformer. Schon beim Zusehen spürten wir die Überschläge; keine Frage, da mussten wir rein! Dieses OLYMPUS DIGITAL CAMERAriesige Gestell dreht sich und die in zwei Reihen sitzenden Mutigen um die eigene Achse in verschiedenen Geschwindigkeiten. Defintiv eine der besten Attraktionen, die der Movie Park zu bieten hat. Nach dieser aufregenden Fahrt gönnten wir uns erstmal einen waschechten New Yorker Hot Dog. Außer diesem Leckerbissen hält der Park zahlreiche andere Besonderheiten für seine Besucher bereit. Kirmesähnliche Schlickeritzen bietet beispielsweise „Fruits & Candy“. Dieser Laden verlockt mit gebrannten Mandeln, schokoladenüberzogenen Früchten und frischen, buntgemixten Obstsalaten. Eine weitere unwiederstehliche Versuchung bietet die „Langnese Happiness Station“. Hier können wahre Naschkatzen ihr eigenes Eis mit zahlreichen Soßen und Toppings zusammenstellen. Die Auswahl scheint einem beinaheOLYMPUS DIGITAL CAMERA zu groß! Ausweichsmöglichkeit  bietet die benachbarte „Slush Ice Factory“ mit jeder Menge bunten, süßen und erfrischenden Wassereissorten. Und ist der Hunger dann doch zu groß für diese leckeren Snacks, hält der Movie Park interessante themenorientierte Restaurants bereit. Von Pommes und Burger über Pizza und Pasta ist alles da. Und darf es dann doch etwas exotischer sein, ist die asiatische Nudelpfanne ein echter Tipp – serviert in einem schicken kleinen asiatischen To-Go Karton ein ziemlicher Hingucker. Bei dem Wetter ist der „New York Coffee“ am New York City Plaza übrigens ein echter Geheimtipp! Während sich an all den kleinen Restaurants und Buden die Menschen in Schlangen tummeln, konnten wir es uns hier in aller Ruhe und vor allen Dingen im Schatten gut gehen lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERANach dieser Stärkung lechzten wir hinüber zum Santa Monica Pier, auf zum nächsten Abenteuer. Unterwegs trafen wir Kim (12), Jill (12) und Kevin (24) aus Solingen an der New York City Plaza Bühne. Die drei waren schon oft im Movie Park und konnten uns als Experten vor allen Dingen „the High Fall“ und „Bandit“ aus der Western-Ecke empfehlen. Ein 60 Meter hoher Free-Fall-Tower und eine rasante, knackende und ächzende Holzachterbahn? Immer her damit! Also eine Planänderung und an der „Van Helsing´s Factory“ rechts ab, vorbei am „NYC-Transformer“ über die kleine Brücke, rechts die Grabsteine und da waren wir – mitten im Western.

Der Western. Vor uns tat sich das 60 Meter hohe Ungetüm auf und mit ihm eineOLYMPUS DIGITAL CAMERA gewisse Mulmigkeit in unseren Bäuchen. Das Ungeheuer verlangte eine riesige Überwindung, aber die Menschenmassen an der Schlange erzählten ja das Ihrige. Und kneifen ging schließlich auch nicht. Also saßen wir kurze Zeit später alles und nichts erwartend auf den Sitzen des „High Falls“. Langsam und gemächlich zieht es einen unermüdlich in den Himmel. Die Aussicht war fantastisch, einzig beunruhigend – es ging immer noch weiter hoch. Und ist man dann erst mal oben angekommen, dreht es sich unter Stöhnen und Ächzen dort noch im Kreis. Und als könnte man in dieser Position und mit der Untermalung die Aussicht noch nicht genug genießen, die Sitze können sich nach vorne kippen. Jetzt tat sich der Abgrund, äh, die Aussicht ohne Umstände wunderbar vor uns auf. Und schließlich ging es los, das Ding ließ uns Fallen und der Wind kam uns so schonungslos beim Fallen entgegen – Schreien war gänzlich unmöglich. Unsere Hälse waren sicherlich dankbar. Eins ist sicher: „The High Fall“ ist nichts für schwache Nerven. Der pure Adrenalinkick!

Zur Beruhigung schlenderten wir durch die beinahe staubige, wilde Western Welt. Hier erwarten Casinos, Glücksspiel und Arcade Games die Besucher. Die Kulisse ist fantastisch. OLYMPUS DIGITAL CAMERAHolzhäuser, Holzfässer und Saloons wo man nur hinsieht. An jeder Ecke gibt es riesige Plüschbären, Plüschbananen oder Plüschdonuts zu gewinnen. Grabsteine mit netten Botschaften „Here lies what used to be John Jones. Now it´s just dirt and bones 1823-1864“, sorgen für die richtige Stimmung. Und schließlich wartet da noch die angepriesene Holzachterbahn auf uns. Aufgeregtes Kreischen kommt uns bereits in der Warteschlange entgegen. Schließlich sind wir an der Reihe und können es kaum erwarten. Die Holzachterbahn zieht uns unter Knarren hoch und wir sehen bereits was uns dort erwartet: eine rasante, westerntaugliche Abfahrt mit hoher Geschwindigkeit und vielen Kurven. Einstimmig geben wir Kim, Jill und Kevin recht: auf jeden Fall empfehlenswert! Atemlos und gut gelaunt kommen wir wieder in der Hütte an und machen uns glücklich aus dem Staub.

OLYMPUS DIGITAL CAMERASanta Monica Pier. Die Sonne strahlt und glitzert über dem See, Kinder spritzen sich auf dem „Pier Patrol“ Jet Skis nass, der „Crazy Surfer“ klingt nach Wellen wie am Meer; der Santa Monica Pier im Movie Park lässt nichts vermissen. Hier wartet ein Riesenrad darauf, die Besucher gemächlich in die Luft zu tragen, ein altmodisch-kultiges Kettenkarussel zieht nicht nur die Kinder an und hinter der ganzen Harmonie verbirgt sich die riesiege Looping-Achterbahn „MP Xpress“. Übrigens: Hinter dem See gibt es an dem einen oder anderen Abend Feuerschlucker in einer atemberaubenden Show!

Vor dieser idyllischen Kulisse kann man gar nicht anders, als genießerisch über die Holzbretter des Piers zu flanieren. Und bei dieser Hitze hält der Movie Park am Ende des OLYMPUS DIGITAL CAMERAHafens eine Art Regenmaschine zur Abkühlung bereit – und diese haben wir natürlich auch getestet. An diesem Tag mit einer der besten Attraktionen, wie wir feststellen mussten! Zu unserer rechten Seite baute sich schließlich das Ungetüm von „MP Xpress“ auf. Wir ließen es uns selbstverständlich nicht nehmen auch diese Achterbahn zu testen! Etwas ungewöhnlich: die Besucher hängen quasi im Sitz an der Bahn mit baumelnden Füßen. Was vielversprechend klingt, behauptet sich auch genauso. Diese Achtberahn sorgt für eine ordentliche Spannung. Zunächst wird man nichtsahnend und gemütlich weit über den Movie Park hochgezogen und genießt eine besondere Aussicht über die riesige Parkanlage. Schließlich geht es in einer blitzschnellen, rasanten Fahrt über Kurven und Loopings gefühlt quer durch den Himmel. Diese Achterbahn macht definitiv süchtig!

Schließlich zog es uns zurück in Richtung New York City und Hollywood Boulevard. Was wir nicht ahnten: eine beeindruckende Parade zogOLYMPUS DIGITAL CAMERA gerade durch den Movie Park und mit ihr alle möglichen Filmstars. Begleitet von mitreißender Musik stolzierten Spongebob, van Helsing, die Ice Age Stars und viele andere berühmte Filmpersönlichkeiten in Stoffkostüm durch die feiernde Menge. Was für ein Schauspiel! Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen und jubelten unseren Kindheitsstars munter zu. Doch damit noch nicht genug: der Movie Park spart nicht mit weiteren spannenden Veranstaltungen. Zeitgleich kündigte eine freundliche Lautsprecheransage eine aufregend-wilde Stuntshow mit tollen Effekten und Acts sowie eine Art Musical-Show mit beeindruckenden Tanz- und Gesangseinlagen an.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWir entschieden uns für die Musical-Show „Break the rules“ und wir haben es definitiv nicht bereut. Der New York City Plaza strotzte nur so von Menschen und wir ergatterten einen schattigen Platz an vorderster Front mit tollem Blick auf die Bühne. Die Jungs und Mädels dieser Truppe geizten nicht mit Überraschungen. Diese zeitgemäße Vorführung war nicht nur herrlich modern – sondern auch heiter mit einem Zwinkern auf die Generationsunterschiede im Klassenzimmer. So verwunderte es nicht, dass Lady Gaga neben Helene Fischer gesungen wurde. Insbesondere die Tanzeinlagen dieser Gruppe sind der Besuch im Park mehr als wert!

Nach der Show zogen wir eine letzte Runde durch den Park in Richtung Nickland. Unterwegs trafen wir eine GruppeOLYMPUS DIGITAL CAMERA aufgeweckter Niederländer, deren Namen wir in der Aufregung bedauerlicherweise nicht rausbekamen. Aber diese jungen Menschen machten es einem definitiv vor, wie man es bei der Hitze im Movie Park mithilfe eines Plüschdonuts gut aushalten konnte. Gut gelaunt schlenderten wir weiter in Richtung Nickland und ließen diese und diverse andere Eindrücke auf uns einrieseln. Unterwegs bot uns eine nette junge Dame in Pettycoat wunderschöne Helium Balons in Form von Movie Park Stars an. Diese und weitere Souvenirs bietet der Freizeitpark neben seinen zahlreichen Veranstaltungen und Attraktionen auch noch an. So kann man sich nach einem sonnigen Tag im Movie Park mit einem Oscar, Filmplakaten, riesen-Lollys oder Wecker vom Pink Panther und Co. belohnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERANickland. Dieses zauberhafte Reich erwartet seine kleinen und kleinsten Besucher unter anderem mit einer Wasserbahn im Dora- oder Ice-Age-Design, einer zackigen Achterbahn mit Bikini Bottom- oder Jimmy Neutron-Thematik, einem Drehkarussel in Cosmo- und-Wanda-Manier und vielem, vielem mehr. Eins ist klar: es ist bunt, es ist aufregend und es ist märchenhaft! Darüberhinaus finden sich dort nicht ausschließlich Kinder, auch junge Erwachsene und Jugendliche genießen die magische Atmosphäre des Nicklands! Wem 60 Meter Freifall und Looping-Achterbahn zu viel des Guten sind, genießt hier beispielsweise das 30 Meter hohe eigenartige, umdefinierte Karussel „Splat-O-Sphere“, in dem man liegt und die Aussicht auf ganz angenehme Art genießen kann.

Übrigens: Der Movie Park bietet gerade zu Halloween besondere Specials für Grusel-Fans und Horror-Fanatiker an! Sobald es dunkel wird, warten an jeder Ecke grausige Monster und zwielichtige Gestalten darauf, die Besucher ganz besonders einzuheizen und diese den Park so schnell – grade in ihren (Alb)Träumen – nicht vergessen zu lassen! Das Halloween-Horrorfest vom 1. Oktober bis zum 31. Oktober an jedem Donnerstag, Freitag und Samstag nicht verpassen!

Wir gehen an diesem Tag einstimmig mit sehr gutem GefühlOLYMPUS DIGITAL CAMERA nach Hause und freuen und schon jetzt auf die nächste Gelegenheit diesen außergewöhnlichen Park erneut zu besuchen!

Hier der Link zum Movie Park.

Text und Fotos: Marleen Damberg