Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren im MARTa Herford

WJO_Staffelstabübergabe2016Herford. Björn Huxoll wird neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen (WJO), WJO-Mitbegründer Herbert Sommer erstes Ehrenmitglied. Vorstandssprecher Mirco Welsing stellt beim Neujahrsempfang im MARTa Herford vor mehr als 100 Gästen seine Ziele für 2016 vor.

Björn Huxoll (32) übernimmt von Gerald Blome die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen, der das Amt seit 2011 ausfüllte und anlässlich des Neujahrsempfangs der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen im Museum MARTa in Herford übergibt. Huxoll ist Referent der Hauptgeschäftsführung in der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) und Diplom-Geograph aus Bielefeld. Er wird sich fortan um die administrativen und organisatorischen Angelegenheiten des Vereins mit seinen über 180 Mitgliedern kümmern. „Der Geschäftsführer ist nicht nur wichtiger Bestandteil des Vorstands, sondern auch Ansprechpartner für Belange unserer Mitglieder. Wir danken Gerald Blome für sein jahrelanges großes Engagement und freuen uns nun auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Björn Huxoll“, betont WJO-Vorstandssprecher Mirco Welsing (Geschäftsführender Gesellschafter TMC GmbH, Paderborn).

Welsing weist bei seinen Ausführungen auf die Herausforderungen hin, vor denen Deutschland stehe: Kriegs- und Krisenherde rücken immer näher, Terrorgefahren wachsen, die Flüchtlingsproblematik droht zu eskalieren. „Was wir in diesen Zeiten brauchen, sind Menschen, die sich durch ihr persönliches Engagement für Werte wie Vertrauen, Kontinuität, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit stark machen. Die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen geben dafür ein richtungsweisendes Beispiel“, erläutert der WJO-Vorstandssprecher.

Die Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen verleihen 2016 erstmals eine Ehrenmitgliedschaft an den Mitbegründer Herbert Sommer (OWL GmbH). „Herbert Sommer hat seit 1974 den Kreis der Wirtschaftsjunioren maßgeblich geprägt, ist uns standespolitisch immer verbunden, er wird unser erstes Ehrenmitglied“, begründet Welsing. Sommer war 1975 bis 1981 Vorstandssprecher der WJO und seither Senator der WJO-Dachorganisation Junior Chamber International (JCI). In seinen folgenden ehrenamtlichen Leitungsfunktionen im Industrie- und Handelsclub Ostwestfalen- Lippe (IHC OWL), in der IHK und bei der OWL GmbH habe
er sich immer für die Interessen der  jungen Wirtschaft eingesetzt.

BU: v.l.n.r. Mirco Welsing, Vorstandssprecher der WJO e.V.; Gerald Blome, bisheriger Geschäftsführer der WJO e.V.; Herbert Sommer, Mitbegründer der Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen e.V.; Björn Huxoll, neuer Geschäftsführer der WJO e.V.
Foto: Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen