Neue Eventuelle auf Unesco-Welterbe Zollverein eröffnet

Grand Hall Zollverein (1)Essen. Auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen hat eine neue Eventhalle eröffnet: Die zweigeschossige, insgesamt 16 Meter hohe und 5.700 Quadratmeter große „Grand Hall Zollverein“ macht ihrem Namen alle Ehre – kann aber in 40 bis 4.000 Quadratmeter große Räume unterteilt werden. Denkmalgeschützte Stahlbetonkonstruktionen, Backsteinwände sowie original erhaltene Maschinen unter Glas sorgen dafür, dass bei aller moderner Technik der historische Charakter der ehemaligen Sauger- und Kompressorenhalle erhalten geblieben ist. Nach der Stilllegung der Kokerei 1993 war der Hallenkomplex lange ungenutzt.

Auf dem Gelände der Unesco-Welterbestätte gibt es viele weitere Event-Locations, darunter das Red Dot Design Museum, das Casino Zollverein, ein Pavillon auf dem Dach der Kohlenwäsche oder das 2006 errichtete SANAA-Gebäude, das insbesondere mit seinen 134 Fenstern auffällt und als architektonisches Meisterwerk gilt.

Der Industriekomplex Zeche und Kokerei Zollverein hat sich seit der letzten Schicht im Jahre 1986 in eine Stätte für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft verwandelt, die jährlich rund 1,5 Millionen Besucher anzieht. Damit symbolisiert sie den Strukturwandel in der Metropole Ruhr wie kaum ein zweites Bauwerk.

Internet: www.grand-hall.de | www.zollverein.de

Foto © Oliver Franke, www.nrw-tourismus.de