Nationalpark Eifel gewinnt Award für Barrierefreiheit

Foto-Shooting im Barrierefreien Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter am 20.09.2011

Nationalpark Eifel .Die Deutsche Bahn hat den Nationalpark Eifel zum Sieger ihres Wettbewerbs „Tourismus für alle“ gekürt. Der „Wilde Weg“, ein barrierefreier Naturerkundungspfad, ist bei der Preisverleihung am 5. Dezember ausgezeichnet worden. Die Jury, bestehend aus Tourismus-Experten, behinderten Menschen sowie DB-Vertretern, lobte insbesondere die „seit mehr als zwölf Jahren kontinuierliche, ganzheitliche und sehr facettenreiche Arbeit am Thema Barrierefreiheit“.

Am Wettbewerb teilnehmen konnten Städte und Regionen mit bereits realisierten Maßnahmen, die richtungsweisend barrierefreies Reisen ermöglichen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten das Ruppiner Seenland – „Wasserurlaub für Alle“ und die Region „Dachauer Land“. Die drei Gewinner erhielten Preisgeld in Höhe von 5.000, 3.000 und 2.000 Euro.

Zehn Erlebnisstationen geben Menschen mit und ohne Behinderung auf dem rund 1,5 Kilometer langen Wilden Weg Einblicke in den Wald, der sich in dem Schutzgebiet zu einer urwaldähnlichen Wildnis entwickelt. Rund 50.000 der insgesamt 870.000 Nationalparkbesucher folgen jährlich dem Naturerkundungspfad. 15 Prozent davon sind Menschen mit Behinderung.

Internet: www.nationalpark-eifel.de  | www.deutschebahn.com

Copyright: © Nationalparkverwaltung/U.Giesen