Musikalische Lesung: „Die Vermessung der Welt“

Samstag, 2. November 2019, 19 Uhr, Weserrenaissance-Museum Schloss Brake, Lemgo

Was für eine Kombination: Die beiden Schauspieler Henning Bormann und Patrick Hellenbrand vom Landestheater Detmold erwecken das ausgezeichnete Buch „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann zu neuem Leben, und zwar mit musikalischer Unterstützung des Hang-Spielers Rolf Predotka. Foto von Henning Bormann und Patrick Hellenbrand: Landestheater Detmold / A.T. Schaefer

Was für eine Kombination: Die beiden Schauspieler Henning Bormann und Patrick Hellenbrand vom Landestheater Detmold erwecken das ausgezeichnete Buch „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann zu neuem Leben, und zwar mit musikalischer Unterstützung des Hang-Spielers Rolf Predotka. Foto: Henning Bormann und Patrick Hellenbrand: Landestheater Detmold / A.T. Schaefer

Lemgo. „Eine literarische Sensation“, schreibt die Zeitung „The Guardian“. Die „Frankfurter Rundschau“ spricht von „einem großen Buch, einem genialen Streich.“ Gemeint ist Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ – einer der erfolgreichsten deutschen Romane der Gegenwart. Am Samstag, 2. November, erwecken die beiden Schauspieler Henning Bormann und Patrick Hellenbrand vom Landestheater Detmold die spannende Geschichte um 19 Uhr zu neuem Leben, und zwar im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Freuen kann man sich – abgesehen von den fulminant vorgetragenen Texten – auch auf die musikalische Unterstützung des Hang-Spielers Rolf Predotka.

„Als Klangkünstler versuche ich, mit obertonreichen Naturtoninstrumenten die Menschen tief zu bewegen und zu entspannen“, sagt er.  Neben den Abenteuergeschichten rund um die Genies Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß haben die drei Künstler auch Sequenzen aus „Die Geschichte der legendären Länder und Städte“ von Umberto Eco im Gepäck. Thematisch passt diese musikalische Lesung hervorragend zur aktuellen Sonderausstellung „Exotische Welten – Unterwegs mit Forschern, Künstlern und Entdeckern“. Denn auch hierbei dreht sich alles um ferne Länder, spannende Kulturen und jede Menge Abenteuer.

Tickets gibt es zum Preis von 10 Euro (erm. 5 Euro) bereits im Vorverkauf an der Museumskasse (dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr). Eine Kooperation des Weserrenaissance-Museums mit dem Landestheater Detmold.

image001-3