Modische Frühlingsgefühle in Berlin

Anja Gockel Show - Mercedes-Benz Fashion Week Spring/Summer 2014Berlin. (dz) Zweimal im Jahr verwandelt sich die Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor in einen wahren Modezirkus: Vom 2. bis zum 5. Juli präsentierten wieder mehr als 50 namenhafte Designer ihre Frühling/Sommer Kollektionen 2014 auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Zahlreiche Promis und viele Modebegeisterte nahmen vor dem Catwalk Platz, um sich von knalligen Farben und transparenter Zurückhaltung, Streifen und floralen Mustern, sowie lässigen Jumpsuits und gewagten Ausschnitten inspirieren zu lassen.

Die Designerin Anja Gockel machte es vor: Schwarz-weiße Muster, fragiler Blumenmix und glänzende Stoffe in Orange, Lila und Rot prägten die neue Kollektion mit dem Titel „FRIDA“. Namensgeberin und Inspirationsquelle war die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo. Der kunstvolle Spirit diene als neuer Impuls für einen lebendigen Couture-Casual Style, so Gockel. Kreativ und sinnlich wurden gängige Silhouetten aufgebrochen und in spielerische H- und O-Formen, A-Linien, bis hin zu geometrischen Kunstwerken verwandelt. Für Gänsehaut sorgte neben schauspielerischen Einlagen auf dem Runway der italienische Opern-Weltstar Massimo Giordano, der mit seinem kraftvollen Tenor das Finale einer expressiven und verführerischen Schau der Weiblichkeit – die Frau zwischen Coolness und Sinnlichkeit – Dawid Tomaszewski Show - Mercedes-Benz Fashion Week Spring/Summer 2014leidenschaftlich krönte.

Farbenfroh ging es auch bei dem jungen Münchner Label Holy Ghost zu. Transparente, glänzende Stoffe kamen in lässigen Jumpsuits gut zur Geltung und die vom indischen Holy Festival abgeguckte Farbenvielfalt sorgte automatisch für gute Stimmung bei den Gästen. Mode, die man tragen kann, präsentierte zwar auch der Jungdesigner Dawid Tomaszewski, doch seine Kollektion wirkte recht düster im Vergleich zur Konkurrenz. Gradlinige Schnitte und geometrische Muster in Schwarz, Weiß und Grau sorgten zwar für keine großen Überraschungen, dennoch versprühten die dunklen Sonnenbrillen tragenden Models zurückhaltende Eleganz.

Irene Luft Show - Mercedes-Benz Fashion Week Spring/Summer 2014Spontanen, tief beeindruckten Applaus während der Schau erhielt die Münchener Designerin Irene Luft für ihre Couture-Kollektion aus feinster Plauener Spitze und durchsichtiger Folie. Der aufregende Stilbruch wurde durch extravagante, ebenfalls mit Spitze verzierte Gasmasken zusätzlich in Szene gesetzt. Die an Origami erinnernden gefalteten Stoffteile schmückten die sonst in Gold gehaltenen, fantasievollen Kreationen.

Vier aufregende Tage voller Modeglamour, Aftershowpartys und viel Sekt gingen für berühmte Gäste wie die französische Vogue-Chefin Carine Roitfeld und Schauspieler wie Till Schweiger und Hollywoodsternchen Mischa Barton in Berlin zu Ende. Die Mercedes-Benz Fashion Week wird im Januar kommenden Jahres erneut in Deutschlands bekanntestes Modezelt einladen, um die Herbst/ Winter Kollektion 2015 zu präsentieren.

Text: Dorothea Zaczynski

Fotos: © Mercedes-Benz Fashion Week Berlin