Mobile – Mobil im Leben

Ein Forschungsprojekt in der Praxis

Bielefeld. moBiel lädt Interessierte am Mittwoch, 9. März um 19.30 Uhr zu einem Vortrag zu „Mobile – Mobil im Leben. Ein Forschungsprojekt in der Praxis“ ein.

Besucherinnen und Besucher können sich über das Projekt »Mobile« informieren, dessen Ziel es ist, Personen mit kognitiven oder körperlichen Einschränkungen bei der Nutzung des ÖPNV zu unterstützen. Für diesen Personenkreis wird in dem Projekt, an dem neben moBiel andere Unternehmen und auch Hochschulen beteiligt sind, eine Smartphone basierte Navigation ermöglicht. Diese passt sich nicht nur an die aktuelle Verkehrslage, sondern vor allem an die individuellen Anforderungen an. Ein weiteres Merkmal dieses Projektes ist es, dass Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung zwar Schnittstellen benötigen, die die jeweiligen Einschränkungen berücksichtigen, allerdings sollen diese auch für nicht behinderte Nutzergruppen attraktiv sein.

Der Referent wird Günter Till, Leiter des Bereichs Infrastruktur bei moBiel, sein. Er kann auch über das große bundesweite Interesse an dem Mobile-Projekt berichten. So stellt er das Vorhaben vom 1. bis 3 März auf der renommierten Fachmesse IT Trans in Karlsruhe vor. Bereits 2015 präsentierten die Projektpartner ihre Entwicklung auf der Cebit in Hannover.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.