Mit dem Rad Lippische Alleen erfahren

Kreis Lippe. „Alleen erfahren – mit dem Rad über Lippische Alleen“ so lautet der Titel eines Seminars, das die Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) zusammen mit dem Kreis Lippe, Fachbereich Natur und Umwelt, am Samstag, 30. Mai 2015, In Bad Lippspringe durchführt.

Alleen und Baumreihen gehören zu den schönsten Landschaftsbestandteilen und prägen vor allem Straßen im ländlichen Bereich. Nach Jahrzehnten der Straßenerweiterung und der damit verbundenen Fällung von Alleen, sind diese seit 2007 gesetzlich geschützt. Denn nicht nur das Landschaftsbild gewinnt durch die Alleen, sie sind auch ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, bieten Nahrung und Lebensraum für verschiedene Tierarten.

Bei diesem halbtägigen Seminar sollen best-practice Beispiele des Alleenschutzes im Kreis Lippe aufgezeigt werden.  Auf einer gemeinsamen Radtour erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Teile der erweiterten deutschen Alleenstraße, der lippischen Alleenstraße. Bei Stopps wird  die Bedeutung des Artenschutzes erläutert und auch die touristische Vermarktung der Alleen wird thematisiert.

Startpunkt des Seminars ist das NABU Natur-Infozentrum Senne im Prinzenpalais. Ab 09:00 Uhr morgens besteht hier die Möglichkeit, sich mit einem Besuch der Ausstellung „Faszination Senne“ auf díe Radtour einzustimmen. Nach Begrüßung durch NUA-Leiter Adalbert Niemeyer-Lüllwitz gibt Dirk Tornede, wissenschaftlicher Leiter Natur-Infozentrum Senne, einen Überblick über die Alleen auf dem Truppenübungsplatz Senne. Anschließend stellen Birgit Griese-Lödige und Jörg Westphal vom Kreis Lippe die Lippische Alleenstraße vor.

Um etwa 11:00 Uhr  starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann zur  rund 20 Kilometer langen Radtour, die gegen 14:30 Uhr mit der Rückkehr am Prinzenpalais endet.

Das ausführliche Programm zu dieser Veranstaltung steht zum Download bereit unter http://www.nua.nrw.de/veranstaltungen/jahresprogramm/