Mit 200 Wanderern nachts durch den Wald

Büren. Die 9. Auflage der beliebten „Nachtwanderung auf dem Sintfeld-Höhenweg“ führte durch den Ringelsteiner Wald und über Teile des Grenzstein-Wegs bei Büren-Harth. Das überregional bekannte Wanderevent fand im Juli mit 200 Teilnehmern statt.

 Stefan Nolte vom Jugendwaldheim erklärt Flora und Fauna im Ringelsteiner Wald.

Stefan Nolte vom Jugendwaldheim erklärt Flora und Fauna im Ringelsteiner Wald.

Die insgesamt 5 Wandergruppen wurden mit je bis zu 3 Wanderführern des . geführt. Auf ca. der Hälfte der Strecke gab es eine Raststation, bei der alle kosten- lose Erfrischungsgetränke der Bad Driburger Naturparkquellen erhielten. Hauptsponsor aller Bürener Wanderveranstaltungen ist die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

Nach der Wanderung gab es für die Wanderer ein reichhaltiges Frühstück im Restaurant „Waldschenke“ in Ringelstein. Die Teilnehmer und Veranstalter waren sehr zufrieden mit der Resonanz und der Organisation.

Die Touristik-Gemeinschaft Bürener Land e.V. bedankt sich ausdrücklich bei der Freiwilligen Feuerwehr Harth, dem Jugendwaldheim und den zuständigen Förstern für die zuverlässige Unterstützung. Sturm Friederike hatte den Grenzsteinweg und Bäume beschädigt. Die Förs- ter von Wald und Holz haben alles wieder zurecht gerückt, so dass die Wanderer ihren Weg gut finden konnten.

Heilpraktiker Stiv Dudkin