Mehrjährige Kooperation der VHS und des Jugendamts

Detmold. Bereits zum vierten Mal wurde die Fortbildung „Ganzheitliche“ Sprachförderung für Erzieher/-innen in Detmolder Kindertageseinrichtungen an der VHS Detmold in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Detmold durchgeführt. In 5 Modulen ging es neben den Grundlagen des Spracherwerbs insbesondere um Strategien und Tipps für die Sprachförderung in allen Lebens– und Handlungssituationen und deren sinnvolle Umsetzung in der Kita-Arbeit. Alle Teilnehmenden waren begeistert von der sehr praxisorientierten und gelungenen Vermittlung der Inhalte durch die Dozentin Bettina Huhn. Bereits während des Lehrgangs wurden viele Anregungen und Übungen der ersten Module in den Einrichtungen ausprobiert und mit Erfolg getestet. Bisher wurden 4 Fortbildungen mit insgesamt 55 Teilnehmer/-innen durchgeführt. Der fünfte Durchgang beginnt im November.

Nähere Information und Anmeldung für die nächste Fortbildung unter 05231-977232 oder unter www.vhs-detmold.de.