MdB Cajus Caesar macht sich für die Dampflok LIPPERLAND stark

DSC_0022Lippe. Seit 1988 ist die Dampflok LIPPERLAND mit der Baureihenbezeichnung 93.1410 im Besitz des Historischen Vereins zur Erhaltung der Eisenbahn in Lippe e.V. (HVEEL). Vor 17 Jahren wurde sie wegen eines Kesselschadens abgestellt. Wenn es nach MdB Cajus Caesar (CDU) geht, soll die unter Denkmalschutz stehende Lok LIPPERLAND bald wieder durch die Region dampfen. „Ich beobachte seit fast 30 Jahren die Aktivitäten der Museumseisenbahnfreunde in Nordlippe und weiß, wieviel ehrenamtliches Engagement hier geleistet wird“, so MdB Cajus Caesar. Bei einem Besuch am Bahnhof Bösingfeld ließ er sich die anstehenden Arbeiten erläutern. Caesar will dem Verein helfen und sich beim Bund für Denkmalschutzmittel einsetzen. „Mit einer betriebsfähigen Dampflokomotive können viele wichtige Projekte in Nordlippe vorangetrieben werden“, so Caesar. Die Lok LIPPERLAND soll zukünftig im Zentrum des LEADER-Projekts „Smart Railway“ stehen. Matthias Sievers, 1. Vorsitzender des HVEEL, ist froh über das Engagement von Cajus Caesar. „Mit unserer historischen Eisenbahn verbinden wir nicht nur die Bahnhöfe entlang der Strecke sondern mit unseren Projekten auch die gesamte Region“. Für die Sanierung der Lok werden augenblicklich noch Angebote von Fachunternehmen eingeholt. „Durch unsere motivierten Aktiven und dank der Zurverfügungstellung der Werkstatt der Verkehrsbetriebe Extertal können wir auch einige Arbeiten selbst erledigen“, so Sievers nicht ohne Stolz. DieDSC_0024 Kosten für die Kesselinstandsetzung belaufen sich voraussichtlich auf 190.000 Euro. Weitere umfangreiche Arbeiten sind darüber hinaus an Fahrwerk und Karosserie durchzuführen. Sievers ist zuversichtlich, dass der straffe Zeitplan für die Restaurierung der Lok durch Caesars Unterstützung eingehalten werden kann. Die Inbetriebnahme der Lok LIPPERLAND ist für 2018 anvisiert.

Museumseisenbahn in Nordlippe
Die Landeseisenbahn Lippe mit über 200 Mitgliedern vernetzt als feststehende Tourismusmarke und verlässlicher Partner viele regionale Angebote wie Draisinen, Wanderwegenetze, Offene Jugendarbeit, Beschäftigungs-, Bildungs- und Kulturangebote, die regionale Gastronomie und vieles mehr. Seit über 30 Jahren gibt es in Nordlippe ehrenamtliche Eisenbahnerfahrung und Kompetenz, eigene Ausbildung von Lokführern, Heizern, Zugführern und sonstigen Betriebseisenbahnern. Der Trägerverein HVEEL e.V. besitzt drei betriebsfähige Lokomotiven sowie sechs Personenwaggons mit bis zu 250 Sitzplätzen. Einzigartig in Deutschland ist der Betrieb von Dampf-, Diesel- und elektrischen Lokomotiven eines Vereins auf dem eigenen Netz. Die Gesamtlänge des Streckennetzes beträgt 30 km. Davon werden augenblicklich 20 km zwischen Extertal-Bösingfeld und Dörentrup befahren. Der Lückenschluss nach Lemgo ist geplant.

DSC_0029Die Lok 22 von 1927 ist die älteste durchgehend im Betrieb befindliche elektrische Lokomotive Deutschlands. Ebenso einzigartig ist das Projekt „Jugend unter Dampf“. In einem zum Jugendwaggon umgebauten, historischen Eisenbahnwaggon von 1929 wird am Standort Farmbeck offene Jugendarbeit angeboten. Zudem wird dieser Waggon als rollendes Kulturzentrum genutzt.

BU1: Matthias Sievers, 1. Vorsitzender des HVEEL (r.) erläutert MdB Cajus Caesar die anstehenden Arbeiten an der Dampflok LIPPERLAND. Zur Begutachtung wurden die Wasserkästen bereits abgenommen.

BU2: MdB Cajus Caesar (r.) setzt sich für Fördermittel ein – Die engagierten Museumseisenbahner Benedikt Vogelsteller, Adrian Fahrenkamp und Matthias Sievers (v.l.) sind zuversichtlich, dass die Lok LIPPERLAND bald wieder durch die Region dampfen wird.

BU3: Matthias Sievers, 1. Vorsitzender des HVEEL (r.u.) erläutert MdB Cajus Caesar die anstehenden Arbeiten an der Dampflok LIPPERLAND. Benedikt Vogelsteller (r.o.) und Adrian Fahrenkamp beurteilen die anstehenden Arbeiten an der Rauchkammertür.

Fotos: Landeseisenbahn Lippe e.V.