Lust auf Lakritze im Reich der Phantasie-Geschichten

Auch in der 11.Auflage lesenswert: „Das erste Buch“ von Kindern für Kinder
 
Gütersloh. Im Laktritzland wohnen und „Lakritz-Bürgermeister“ sein, das wäre doch ein Traum! Auf Seite 45 in der neuen Ausgabe von „Das erste Buch“ wird er geträumt – als Geschichte zum Buchstaben „L“ mit einer quietschbunten Lakritzstange als Illustration. Bürgermeister Henning Schulz
hatte sich die kleine appetitanregende Geschichte ausgesucht als Vorleser bei der Präsentation der 11.Auflage des Lesebuchs von Kindern für Kinder, das der Verein „Das erste Buch e.V.“ zusammen mit dem Unternehmen AOV herausgibt. Das Prinzip ist so einfach wie überzeugend: Drittklässler von
Gütersloher Schulen malen und schreiben zu allen Buchstaben des Alphabets eine Geschichte. Daraus entsteht „Das erste Buch“, das dann den Schulanfängern übergeben wird. Insgesamt 2000 Exemplare gehen auch in diesem Jahr wieder an den Lesenachwuchs.
 
Schulz lesend

Schulz lesend

Die Buchvorstellung übernahmen diesmal die Kinder der Josefschule in Spexard, die dafür zusammen mit ihren Gästen ins Spexarder Bauernhaus gegenüber gezogen waren. Das wurde dann erstmal zur Bühne für eine temperamentvolle musikalische Einstimmung, bevor der Bürgermeister lesend Lust auf

Lakritze machte. Tino Potthoff von der Hundertwasser-Schule hat die L-Geschichte geschrieben, Adriana Platuzic von der Grundschule Sundern und Simeon Arihi von der Hundertwasser-Schule haben die Bilder dazu gemalt.
 
Gruppe mit Büchern hoch

Gruppe mit Büchern hoch

Der Bürgermeister (Frage eines Schülers: „Bist Du der Echte?“) freute sich, dass neben Smartphones und Tablets auch Bücher Kinder noch faszinieren können. Die Bestätigung folgte auf der Stelle. „Das erste Buch“ wurde ihm bei der Verteilung quasi aus der Hand gerissen. Auch die ehemaligen Drittklässler, die im vergangenen Jahr ihren Beitrag geleistet hatten,

finden es offensichtlich noch lesenswert. Und mal ehrlich: Das geht Erwachsenen nicht anders, wenn sie ein eigenes Bild oder ihren Text schön gedruckt in Händen halten. Henning Matthes, seit 1. Februar städtischer Beigeordneter für Bildung, hat auch einen Lieblingsgeschichte: Unter dem Buchstaben „C“ wie „Chaos“ geht es eigentlich ums Aufräumen.
 
Schulz verteilt

Schulz verteilt

Ob die Geschichte zuhause Wirkung zeigt, ließ er bei der Buchvorstellung offen. Valentin Hollenstein vonder Paul-Gerhardt-Schule hat sich diesen Beitrag ausgedacht, Anastasia Dryk von der Grundschule und Jonathan Gök von der Paul-Gerhard-Schule haben illustriert. So ist auch in diesem Jahr wieder eine spannende Sammlung entstanden, die auch von der Phantasie der kleinen Autorenund Autorinnen erzählt.

Eines ist schon klar: Die Reihe wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt, nicht auch Dank der Unterstützung von Partnern wie der Sparkasse Gütersloh-Rietberg und Miele.

Theater-Bielefeld_Anzeige1