Lemgoer Museen feiern 825-jähriges Stadtjubiläum

Lemgoer MUSEUMLemgo. Im Jahr 2015 begeht die Alte Hansestadt Lemgo ihr 825jähriges Stadtjubiläum. Höhepunkt des Festjahres sind die Westfälischen Hansetage am 27. und 28. Juni 2015. Aber es gibt auch zahlreiche weitere Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres. So haben die Stadt- und Gästeführer/innen Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn, Werner Kuloge und Christiane Thiel seit Januar 2015 besondere Jubiläumsführungen zur Stadtgeschichte angeboten, die von der Staff Stiftung Lemgo finanziell gefördert wurden und die von daher den Lemgoer Bürgern und Bürgerinnen kostenfrei angeboten werden konnten. Die Resonanz auf diese Führungen, die im Museum Hexenbürgermeisterhaus begannen, war sehr positiv. Teilweise fanden wegen der großen Nachfrage zwei Termine hintereinander statt.

Die Volkshochschule Detmold-Lemgo hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern im Winter 2014/2015 und im Frühjahr 2015 eine Vortragsreihe mit Vorträgen zur Lemgoer Stadtgeschichte im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit veranstaltet. Auch diese Vorträge fanden eine sehr positive Resonanz.

Um unter den Lemgoer Bürgern und Bürgerinnen aller Generationen das Interesse für die Geschichte ihrer Stadt zu wecken und das Wissen darüber zu erweitern, bietet die Alte Hansestadt Lemgo während des Jubiläumsjahres 2015 von Mai bis Oktober in den Museen Hexenbürgermeisterhaus und Junkerhaus freien Eintritt für die Lemgoer Bevölkerung. Damit schafft die Alte Hansestadt als Trägerin der Museen einen zusätzlichen Anreiz, die Museen mit ihren vielfältigen Angeboten im Museumsjahr zu besuchen.

Öffnungszeiten:
Museum Hexenbürgermeisterhaus, Breite Str. 17-19, Dienstag – Sonntag 10–17 Uhr, Tel.: 05261-213276
Museum Junkerhaus, Hamelner Str. 36, Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr , Tel.: 05261- 667695

Foto: von links / Museumsleiter Jürgen Scheffler, Kulturausschussvorsitzende Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn, Geschäftsbereichsleiterin Annette Paschke-Lehmann und Bürgermeister Dr. Reiner Austermann am Stadtmodell.