Lemgoer Hansekruste: Lokaler Teiggenuß

_3307488Lemgo. Um sich geschmacklich auf die Hansetage (27./28. Juni) einzustimmen, wurde heute die Lemgoer „Hansekruste“ im Rathaus von Bürgermeister Dr. Horst Ackermann präsentiert. Kreiert wurde das Brot von Bäckermeister Ingo Dickwied. Durch vergangene Hansetage sei Dickwied auf die Idee zu kommen, ein neues kräftiges Mischbrot für die Region zu backen. Es stellt nunmehr das dritte Lemgoer Lebensmittelprodukt neben der Hanse-Brause und dem Hanse-Trunk dar.

Aus Roggen und verschiedenen Gewürzen wie Kümmel, Fenchel, Aniß hergestellt bekommt das Brot einen besonderen würzigen Geschmack. Die auffällige Verwendung der Gewürze sei auch ein Verweis auf den Internationalen Handel der Hansestadt, so Bürgermeister Ackermann. Neben anderen Hansestädten wie Herford oder Lüneburg hat nun auch Lemgo sein eigenes Brot. Erhältlich ist es in der Bäckerei Dickwied sowie zukünftig auf dem Hansemarkt.

 Bu: Ingo Dickwied (links), Dr. Horst Ackermann

Foto und Text: Johannes Litschel