Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ startet am Freitag

Detmold. Der nordrhein-westfälische Landeswettbewerb findet erstmals in Detmold statt Zwischen 4. und 8. März werden etwa 1100 junge Musikerinnen und Musiker beim 53. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Detmold zu Gast sein.

„Jugend musiziert“ ist der wichtigste Wettbewerb für das instrumentale und vokale Musizieren für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zwischen 10 und 21 Jahre alt sind, haben sich in den Wettbewerben der 24 nordrhein-westfälischen Regionen für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ präsentiert sich im gewohnten Kategorienturnus: Ausgeschrieben sind die Solokategorien: Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Pop-Gesang. Für Ensembles sind in diesem Jahr die Kategorien: Duo Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und „Alte Musik“ ausgeschrieben.

Die öffentlichen Wertungen finden zwischen dem 4. und 8. März in und um die Hochschule für Musik Detmold statt. Fachjuroren aus den Bereichen Hochschule, Musikschule, Schule und Rundfunk/Medien werden die einzelnen Leistungen bewerten.

Die Besten des Landeswettbewerbes können vom 12. bis 19. Mai am Bundeswettbewerb in Kassel teilnehmen.

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ NRW steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und wird regelmäßig vom Land Nordrhein-Westfalen und von den nordrhein-westfälischen Sparkassenverbänden sowie in diesem Jahr von der Stadt Detmold und der Sparkasse Detmold gefördert. Der 53. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet in Kooperation mit der Hochschule für Musik Detmold statt.