Krimi-Lesung: „Neues aus Mordwestfalen“

teuto-tod„Neues aus Mordwestfalen“ – Drei kriminelle Geschichten aus Bielefeld

Lesung mit Hellmuth Opitz, Thorsten Knape und Eike Birck am Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:00 Uhr in der Buchhandlung Mondo, Elsa-Brändström-Straße 23, 33602 Bielefeld

Da soll noch mal einer sagen, dass es in Westfalen langweilig sei. Hier werden Anschläge geplant, es wird gemordet, erpresst und betrogen, was das Zeug hält. Glücklicherweise nur auf dem Papier und nicht in der Realität. So wird die Buchhandlung Mondo Schauplatz von fiktiven Verbrechen. Am 6. Mai stellen drei Autoren ihre Geschichten aus „Teuto-Tod“ vor – eine Krimikurzgeschichten-Sammlung mit insgesamt 31 Storys.

In „Heimspiel für Plessner“ lässt Hellmuth Opitz einen Heckenschützen los. Bislang unerkannt hat sich der Täter durch die gesamte Republik gemordet – bis zu seinem Heimspiel in Bielefeld. Eine perfide Geschichte mit überraschenden Wendungen. Thorsten Knape hat es in seiner Story „Der Wunschzettel“ mit einem ganz perfiden Täter zu tun. Mysteriöse Vorgänge in Brackwede halten die Bielefelder Polizei auf Trab und für den Zuhörer ein überraschendes Ende parat. Eike Birck entführt die Gäste mit „Ein Mittwoch im April“ in die 1930er Jahre. In Sieker liegt ein führender NSDAP-Politiker tot vor seiner Haustür. Erschossen. Und unversehens ist der junge Journalist Paul Heldt mittendrin.

Das verspricht ein spannender Abend zu werden.

opitz_hellmuth_2-2.kleinerÜber Hellmuth OpitzHellmuth Opitz, geboren im schneereichen Januar 1959 in Bielefeld (siehe Foto). In der „Stadt, die es nicht gibt“ verbrachte er auch seine Kindheit und Jugend. Mehrere Aufenthalte in London, Amsterdam und New York. Ab 1991 Texter in einer Werbeagentur, seit 1998 dort als Creative Director und Geschäftsführer tätig. Veröffentlichung von zahlreichen Gedichtbänden und Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien (www.hellmuth-opitz.de).

 

knape_thorsten233Über Thorsten Knape: Thorsten Knape verbrachte einen Großteil seiner Jugend und Kindheit im Bielefelder Stadtteil Brackwede. Mit diesem Ort verbindet ihn bis heute eine innige Hassliebe. In Ostwestfalen-Lippe ist er ständig unterwegs und auf der Suche, allerdings nach echten und nicht erfundenen Geschichten. Thorsten Knape arbeiter als dreier TV-Autor und Reporter für das WDR Landesstudio Bielefeld.

birck_eike

Über Eike Birck: Die Bielefelder Autorin hat ein Faible für Geschichte und fürs Reisen (siehe Foto). Zwar zieht es die bekennende Westfälin immer wieder in die Ferne, aber auch immer wieder zurück in die Stadt am Teutoburger Wald. In Bielefeld und Cork, Irland studierte sie Geschichte und Soziologie. Sie arbeitet als freie Autorin und Lektorin. „Ein Mittwoch im April“ ist nach „Hitlers Geburtstag“ und „Tödlicher Abstieg“ ihre dritte Krimi-Kurzgeschichte.

Über die Krimi-Anthologie: Günther Butkus (Hg.) TEUTO-TOD – 31 Kriminelle Geschichten, Krimi-Anthologie, ISBN: 978-3-86532-379-8

Entdecken Sie die dunkle Seite des Teutoburger Waldes! Im beschaulichen Bielefeld schrecken gnadenlose Verbrecher die ruhigen Bürger auf. Schon bald liegen Altenheimbewohner und Tierparkbesucher unter der Teutoburger Walderde. 31 skrupellose Täter suchen das idyllische Ostwestfalen heim. Kommen die Mörder womöglich aus der eigenen, scheinbar ehrlichen und bodenständigen Nachbarschaft?Ein Ausflug nach Bielefeld lohnt sich immer. Aber Vorsicht ist geboten: Es könnte Ihnen ein Killer in die Quere kommen!

Gemordet wird am Alten Markt und im Ravensberger Park, auf dem Sennefriedhof sind nachts seltsame Gestalten unterwegs, während in der Bielefelder Uni gemeine Intrigen gesponnen werden. Als Taxifahrer getarnte Entführer treiben ebenso ihr Unwesen wie falsche Polizisten. Ganz zu schweigen von den tödlichen Gefahren, die überall in Ostwestfalen lauern. Mit Beiträgen von Volker Backes, Mechtild Borrmann, Glauche/Löwe, Hans-Jörg Kühne, Sandra Niermeyer, Hellmuth Opitz, Que Du Luu, Reitemeier/ Tewes, Norbert Sahrhage, Uwe Vöhl u. v. a.

Fotos: (c) Pendragon