Kreis Lippe unterstützt Kampagne „Westfalen knipst das Licht an“

Westfalen knipst das Licht anKreis Lippe. Lebensfreude verbunden mit Festivals und Konzerte, dazu zahlreiche Ideen, Energie und Vielfalt: All dies haben junge Menschen in vielen Orten Westfalens zu bieten. In Lippe fördert der Kreis beispielsweise  insgesamt 22 Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit insgesamt 35 Jugendzentren, Jugendtreffs und Jugendräumen sowie darüber hinaus weitere Angebote mobiler und aufsuchender Jugendarbeit.

„Es gibt trotz weit verbreiteter Vorurteile viele tolle Angebote von und für Jugendliche, die Wahrnehmung dieser lebendigen Jugendkultur kann allerdings noch verbessert werden“, erklärt Yao Houphouet. Der Leiter des Projektbüros create music war deshalb jetzt im Detmolder Kreishaus zu Gast, um die Kampagne „Westfalen knipst das Licht an“ vorzustellen. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Landesmusikakademie NRW mit dem Ziel, bestehende Angebote von Jugendlichen bekannter zu machen und miteinander zu vernetzen – und dabei gleichzeitig neue Ideen für Musikprojekte wie Konzerte, Festivals oder andere Veranstaltungen zu fördern. Unterstützt wird „Westfalen knipst das Licht an“ vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend Kultur und Sport, der LWL-Kulturstiftung sowie dem Kultursekretariat NRW in Gütersloh.

„Natürlich spielen kulturelle Angebote unterschiedlichster Art auch im Zuge des Integrierten Entwicklungskonzeptes für den ländlichen Raum Kreis Lippe eine zentrale Rolle. Es ist auch uns wichtig, dass die bereits vorhandenen Angebote bekannt gemacht werden, dass aber auch die Jugendlichen selbst ihre Wünsche äußern, eigene Ideen entwickeln und selbst aktiv werden. Die jetzt gestartete Kampagne ist daher eine tolle Sache“, sagt Landrat Friedel Heuwinkel.  „Unser Wunsch ist es,  dass Jugendliche und junge Erwachsene motiviert werden, sich noch stärker mit ihrer Region auseinander zu setzen und sich dabei aktiv ins Geschehen einbringen“, erläutert Yao Houphouet. Deshalb ist mit der jetzt gestarteten Kampagne auch eine Fotoaktion mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1000 Euro verbunden. Dabei können Jugendliche Fotos von Konzerten, Festivals oder spannenden Momenten in ihrer Region unter www.facebook.de/groups/lichtan hochladen und in den Kategorien „Action“, „Humor“, „Freundschaft“ oder „ungeschminkt“ einstellen. Bis zum 9. Oktober um 12 Uhr werden die jeweils drei Fotos mit den meisten „Likes“ aus jedem Album ermittelt. Aus diesen insgesamt zwölf Fotobeiträgen werden anschließend im Rahmen der Musikmesse „create & connect 2015“ in Münster per Publikumswertung die vier Gewinner der Aktion (einer pro Kategorie) bestimmt. „Hier noch ein Tipp für Pfiffige: Zuerst ein paar Highlight-Fotos hochladen, dann eine E-Mail mit eurer Projektidee an uns senden und noch dieses Jahr ein eigenes Musikevent von uns fördern lassen“, informiert Yao Houphouet. Denn über sein Projekt create music können junge Musikprojekte einen Zuschuss in Höhe von bis zu 50 Prozent der Gesamtkosten erhalten.

Alle weiteren Informationen zur Kampagne sowie zur Förderung von Projekten gibt es unter www.westfalenknipstdaslichtan.de im Internet. E-Mails mit Projektideen gehen direkt an mail@create-music.info.

Foto: Landrat Friedel Heuwinkel freute sich über die Möglichkeit, das Logo persönlich ergänzen zu können – natürlich mit dem Zusatz „Lippe“. Außerdem auf dem Bild (von links): Yao Houphouet, Philipp Dau und    Esther Born (beides Auszubildende beim Kreis Lippe) sowie Nicole Wagener, zuständig für Jugendförderung beim Kreis Lippe, und Markus Rempe, Leiter des Stabsbereichs Bildung beim Kreis Lippe.