Kreis Lippe informiert über obligatorischen Austausch alter Heizsysteme

Klima schonen und Geld sparen 1Lippe. Jetzt umrüsten und bares Geld sparen: Aufgrund gesetzlicher Änderungen müssen aktuell viele Hauseigentümer auch in Lippe alte Öl- und Gasheizungen austauschen. Der Kreis Lippe und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen appellieren an die Verbraucher, dass dies eine gute Gelegenheit für den Umstieg auf klimaschonende Systeme ist, mit denen sich oft auch die Heizkosten reduzieren lassen. Als Alternativen kommen zum Beispiel Heizungen mit Holzpellets oder Anlagen, die mit Solarenergie betrieben werden, in Frage. Für Interessierte bot die Verbraucherzentrale NRW zusammen mit dem Kreis Lippe jetzt eine Besichtigung in Schlangen an, bei der vor Ort eine solche Heizanlage besichtigt werden konnte.

„Viele zögern beim Wechsel auf neue Heizsysteme, weil große Unsicherheit und auch Unwissenheit besteht“, weiß Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW. Typische Fragen sind zum Beispiel, wie viel Platz eine Pelletheizung benötigt oder ob eine Solaranlage auf dem Dach wirklich sinnvoll ist. Bei dem Besichtigungstermin konnten Hausbesitzer sich jetzt ein Bild von einer Anlage machen, die Solarthermie und Holzpellet-Heizung kombiniert. Eigentümer Karl-Heinz Hanselle erzählte den Gästen, was ihn zur Umrüstung bewogen hat und welche Erfahrungen er mit der Anlage gemacht hat. Er gab außerdem Antworten darauf, was bei einem solchen Heizsystem zu berücksichtigen ist. „Uns war wichtig, dass die Besucher umfassende Informationen aus erster Hand erhalten. Vom Verbraucher für den Verbraucher. Deshalb geht unser außerordentlicher Dank an Herrn Hanselle, der sich dazu bereit erklärt hat, seine Erfahrungen zu schildern“, erklärt Dr. Ute Röder, Leiterin des Fachbereichs Umwelt des Kreises Lippe.

Wer auch nach der Besichtigung noch Fragen hat, dem steht Matthias Ansbach weiterhin Rede und Antwort: Donnerstags bietet er von 14 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde im Bürgerservice des Kreishauses an. Telefonisch ist er dienstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr unter der Nummer 05231/7015905 erreichbar. Weitere Informationen gibt es außerdem im Internet unter www.vz-nrw.de/energie und www.solardachkataster-lippe.de.

Foto: Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW, und Karl-Heinz Hanselle erläutern den Besuchern den Warmwasserspeicher (von links).