Kea-Dame „Bilbo“ hat ein neues Zuhause

Vogelpark Heiligenkirchen setzt sich für den Artenschutz der neuseeländischen Papageienart ein // Bilbo und Bill sollen Nachwuchs bekommen

Detmold-Heiligenkirchen. Vor einigen Wochen hat das Kea-Weibchen „Bilbo“ im Vogelpark Heiligenkirchen ein neues Zuhause gefunden. Die neuseeländische Nestorpapageiendame ist im vergangenen Jahr im Tierpark + Fossilium Bochum geschlüpft. Vogelpark-Inhaber Friedrich- Wilhelm Eckstein hat „Bilbo“ nun persönlich abgeholt.Bilbo - Vogelpark Heiligenkirchen

Die junge Papageiendame ist ein besonderer Neuzugang, denn Keas sind in ihrer Heimat vom Aussterben bedroht. Vor fast einem Jahr schlüpfte „Bilbo“ als erstes Küken des Kea-Paares „Pierro“ und „Elpheba“ in Bochum aus dem Ei. Für das Tierparkteam war diese Premiere nicht nur eine große Überraschung, sondern auch ein bedeutender zoologischer Zuchterfolg. Denn die neuseeländischen Nestorpapageien stehen auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN.

Der Tierpark in Bochum und der Vogelpark Heiligenkirchen beteiligen sich am Europäischen Zuchtbuch (ESB: European StudBook) für Keas, um gemeinsam mit anderen Zoos eine Reservepopulation für die bedrohte Vogelart zu schaffen und somit langfristig den Bestand der Tiere zu sichern. Europäische Zuchtbücher enthalten die Daten aller Individuen der beteiligten Zoos und bilden somit die Basis für ein modernes Zoomanagement. Sie geben einen Überblick über die Population und erleichtern die Zusammenstellung von neuen Zuchtgruppen sowie die Vermittlung von Jungtieren, damit die genetische Vielfalt gewährleistet bleibt.

Im Rahmen dieses Zuchtprogramms ist auch Kea-Jungtier „Bilbo“ nun von Bochum in den Vogelpark Heiligenkirchen gezogen, um dort mit einem Kea-Männchen eine neue Gruppe zu gründen. In Heiligenkirchen hatte „Bilbo“ nun sogar die Wahl zwischen zwei Männchen. „Wir hatten zwei Hähne und das Ziel, die Art nachzuzüchten“, erklärt Friedrich-Wilhelm Eckstein. „Bilbo durfte zwischen zwei Männchen wählen und hat sich für Bill entschieden.“ Für das andere Männchen sucht der Vogelpark Heiligenkirchen nun ein neues Zuhause.

Foto: Kea-Weibchen „Bilbo“ hat sich in der Voliere zwischen Streichelwiese und Kängurus gut eingelebt © Vogelpark Heiligenkirchen