KATAG AG und Your Family Entertainment AG starten Fernseh-Kooperation

Das RiC-Logo. Foto: KATAG AG

Das RiC-Logo. Foto: KATAG AG

Bielefeld. Die Kindermodemarke Staccato aus dem Hause KATAG und der Kinderkanal RiC TV wollen die Zielgruppe der Kleinkinder bis hin zu den Teenagern gemeinsam am POS, im TV und online ansprechen. Eine Multi-Channel-Strategie mit besonderer Verantwortung.

Wer den Fernsehsender RiC einmal kennenlernen möchte und um 19 Uhr anschaltet, sieht erst einmal gar nichts. Außer einem schwarzen Bildschirm. Trotzdem ist genau diese bildfreie halbe Stunde zwischen 19:00 und 19:30 Uhr einer der besten Programmpunkte, um die Philosophie des Kinderkanals, der im September 2012 gestartet ist, zu begreifen. RiC erzählt den Kleinen dann im Radio-Modus eine Gutenacht-Geschichte. Das Signal: Jetzt ist mal Zeit zum Abschalten. Der von Dr. Stefan Piëch, dem Vorstand der Your Family Entertainment AG gegründete Sender hat einen edukativen Anspruch. Er setzt mit europäischen Filmen und einem Theatervorhang konsequent auf Entschleunigung. Dass die Wurzeln von RiC in der ehemaligen Ravensburger AG liegen, mag dabei eine Rolle spielen.

Für die KATAG AG ist RiC damit genau der richtige Partner, erklärt Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender der KATAG AG und selbst Vater von zwei kleinen Kindern: „RiC ist hochwertig, nachhaltig und macht Spaß.“ Das ist auch Terbergers Anspruch mit der Kindermodemarke Staccato. Ab sofort arbeiten Sender und Fashion-Label zusammen. Die der Katag angeschlossenen Modehäuser promoten RiC am Point of Sale und der Sender berichtet über Staccato. Dabei werden vor allem gemeinsame Aktionen gestartet, welche die Kreativität der Kinder herausfordern. Zum Beispiel mit der Frage: Wo zieht es das Sendermaskottchen RiC den Raben in der großen weiten Welt wohl hin? Der Wettbewerb um die beste Feriengeschichte wird gemeinsam crossmedial beworben. Mit POS-Material, Bannern, Spots, Mailings, auf Facebook.

Die Katag unternimmt mit der TV-Kooperation einen weiteren Schritt im Ausbau einer Multi-Channel-Strategie. Im April 2012 hat Europas größter Fashiondienstleister mit seinen Partnern aus dem stationären Modehandel für die Marken Staccato, Basefield und Living eigene Online-Shops eröffnet und unterstützt die Häuser auch darüber hinaus in ihrer Webpräsenz und neuen Marketing-Instrumenten.  „Mit RiC werden wir weitere moderne Formate im Dialog mit dem Kunden entwickeln,“ kündigt Terberger an. Am 10. Juli stellen Dr. Stefan Piëch und Dr. Daniel Terberger Details der Kooperation auf der „KATAG-Cheftagung“ in Bielefeld vor.