Junior-Grandslams im Visier

Valentin1Tennis-Youngster Valentin Günther (18) will nach Paris und Wimbledon

Kreis Paderborn (AK). Tennistalent Valentin Günther (18) aus Haaren hat sich für den kommenden Sommer die große   sportliche Bühne vorgenommen: Starts bei den europäischen Junior-Grandslam-Turnieren.
Sich für die Teilnahme an den Junioren-Konkurrenzen der French-Open in Paris im Mai und der British-Open in Wibledon im Juli zu qualifizieren ist das nächste Ziel   von   Valentin Günther. In   dieser   Woche   (KW   8 2016) bricht er von Frankfurt aus   auf   nach Südamerika  zu einer vom Deutschen Tennisbund (DTB) organisierten Turnierreise.   Mit   ihm   im Flieger sitzen   DTB-Trainer und zwei weitere hoffnungsvolle deutsche Talente. „Ich bin sehr froh, dass ich bei dieser Reise dabei sein kann“, sagt Günther, „ich werde das locker angehen und hoffe auf gute Ergebnisse, bin aber auch positiv angespannt, weil es eine komplett andere Sache und große Herausforderung   für   mich ist.“
Bis   Ende   März   schlägt Günther bei drei Sandplatz-Veranstaltungen der höchsten internationalen Leistungskategorien (Grade   1   und   A)   seiner Altersklasse U 18 auf. Auf dem Turnierkalender stehen Sao Paulo/Brasilien, Asuncion/Paraguay und Porto   Alegre/Brasilien.   Mit guten Ergebnissen und möglichst vielen gewonnen Wertungspunkten gilt es für   Günther sich   auf   der U18-Weltrangliste der Internationalen Tennisföderation (ITF) von ​derzeit Platz 138 weiter nach oben zu arbeiten, um im   Idealfall   direkt   für   die 64-er-Hauptfelder  der Junior-Grandslams   in   Paris und   Wimbledon   qualifiziert zu sein. Seine bislang beste ITF-Notierung war Platz 112 Anfang Januar 2016. Darüber   hinaus   dient   die knapp vierwöchige Südamerika-Reise zum Sammeln von weiteren Erfahrungen   bei   Reisen   zu großen internationalen Turnieren. Im Anschluss geht für Günther die Vorbereitung auf  den Sandplätzen Südeuropas weiter. Geplant sind   Teilnahmen   an   U-18- und Herren-Turnieren in Italien   sowie   im   Süden Frankreichs. Neben den anvisierten   Starts   bei   den europäischen Junior-Grandslams   blickt   Günther zudem   mit   Vorfreude   auf die Freiluft-Mannschaftswettspielrunde 2016  in Deutschland. Nach der Regionalliga-Meisterschaft 2015 mit dem Bielefelder   TTC   darf   die aktuelle   Nummer   95   der DTB-Herren-Rangliste ihr Können von Mitte Juli an in der   2.   Herren-Bundesliga (Nordgruppe,   10   Teams) unter Beweis stellen. Die  anstehenden Herausforderungen geht Günther mit professionalisierten Strukturen   an.   Gut   vier Wochen   vor   seinem   18. Geburtstag Mitte   Februar verlegte   der   Ostwestfale sein Domizil von Haaren nach  Köln-Müngersdorf. Im Sportinternat (Geißbock-Akademie) des 1.   FC   Köln   nutzt   er   als einer von knapp 30 Talenten   (darunter   zwei Tennisspieler) die optimalen Möglichkeiten des   Internats   sowie   des ebenfalls   in   unmittelbarer Nähe   zum   Rhein-Energie-Stadion gelegenen Olympiastützpunktes Rheinland und der Sporthochschule Köln.

BU:   Valentin Günther in Aktion.