Jugendschutz-Großveranstaltung in der Lipperlandhalle: Was Daten über Dich verraten…

MitwirkendeLemgo. Vor einigen Tagen wurde 1700 Jugendlichen vor Augen geführt, wie einfach und wie schnell man Informationen über Menschen herausbekommen kann, die im Internet aktiv sind.  Denn für viele ist es das Erste was sie am Morgen – und das Letzte was sie am Abend tun: Das Handy checken. Mit Freunden kommunizieren, sich irgendwelche Informationen beschaffen oder eine App nutzen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass laut einer aktuellen Studie der Universität Bonn jeder Smartphone-Besitzer täglich rund 80-mal zum Telefon greift, Jugendliche sogar bis zu 123-mal. Dabei werden jede Menge digitaler Spuren im Netz hinterlassen…

Im Geschäftsbereich Jugend und Schule der Stadt Lemgo ist man überzeugt, dass die Themen Datenschutz und Datensicherheit auch in den kommenden Jahren hochaktuell bleiben werden.

Deshalb sei es wichtig für Jugendliche zu wissen, was technisch alles möglich sei, wie man sich vor Datenmissbrauch schützen könne und was man auch in Kauf nehmen müsse, wenn man z.B. in sozialen Netzwerken aktiv sei oder kostenlose Suchmaschinen nutzen würde.

Zur kritischen Auseinandersetzung  mit diesen Themen wurden hochkarätige Gäste nach Lemgo eingeladen: Der Datenexperte „Padeluun“, der sich mit dem Verein Digitalcourage e.V. aus Bielefeld deutschlandweit für mehr Sicherheit im Netz einsetzt, die Theaterregisseurin Angela Richter aus Köln, die das Theaterstück SUPERNERD im Mai 2015 in Köln uraufgeführt  hat (u.a. Edward Snowden und Julian Assange interviewt hat) und Georg Tschurtschenthaler, der den Film „DIGITALE DISSIDENTEN“ produziert hat, in dem es um Geheimdienste und Whistleblower geht.

Alles in allem war es ein besonderes und vielversprechendes Programm für die Schülerinnen und Schüler der Karla-Raveh-Gesamtschule, der Heinrich-Drake-Schule, des Marianne-Weber-Gymnasiums, des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums, des Lüttfeld-Berufskollegs und das Hanse-Berufskollegs.

Organisiert wurde die Großveranstaltung von der Stadt Lemgo. Finanzielle Unterstützung erhielt sie von der Sparkasse Lemgo, der Dr. Ritter-Stiftung (Detmold) und der Stiftung für Lippe.

„Auch die Referenten aus Berlin und Köln verzichteten auf einen Großteil ihrer Gagen, damit die Veranstaltung in Lemgo in einem bezahlbaren Rahmen bleiben konnte“ freute sich Hendric Schwär-Fröhlich vom Geschäftsbereich Jugend und Schule der Stadt, der auch für weitere Informationen Ansprechpartner ist (05261/213446 oder h.schwaer-froehlich@lemgo.de)

BU: von links:  Hannah Kappes, Regina Rohde, Angela Richter, Hendric Schwär-Fröhlich, Georg Tschurtschenthaler, in der Lipperlandhalle