Jahreshauptversammlung des Rund um den Siggi e.V.

Bielefeld. Im Verein “Rund um den Siggi“ engagieren sich Gewerbetreibende, Freiberufler und soziale Einrichtungen für das Viertel  zwischen Melanchthonstraße und Ostwestfalendamm, Dornberger und Jöllenbecker Straße. Die Zahl der Mitglieder steigt seit Jahren kontinuierlich an und liegt inzwischen über 80. Bei der Jahreshauptversammlung hatte der langjährige Vorsitzende Peter Schmidt wieder viel aus der Arbeit seines Vorstandsteams zu berichten. 

Foto v.l.n.r.engagiert rund um den Siggi: Claudia Burg, Katrin Braje, Kirsten Niekamp, Maike Horstbrink, Peter Schmidt, Thorsten Feim, Anke Schmidt, Jörg Niehoff

Foto v.l.n.r.engagiert rund um den Siggi: Claudia Burg, Katrin Braje, Kirsten Niekamp, Maike Horstbrink, Peter Schmidt, Thorsten Feim, Anke Schmidt, Jörg Niehoff

Die regelmäßigen Aktivitäten des Vereins werden mit hohem ehrenamtlichem Aufwand betrieben: ein Kinderfest mit vielen kostenlosen Spielangeboten in jedem Sommer, der jährliche Weihnachtsmarkt und die Baumaufstellung mit „o Tannenbaum“-Singen auf dem Siegfriedplatz, ein Newsletter und Stammtisch einmal im Monat für die Mitglieder. Medial bietet der Verein eine Internetseite mit den aktuellen Aktionen und Mitgliedern sowie eine tagesaktuelle Facebook-Seite mit weit über 3000 Abonnenten. Die Herausgabe des Siggi-Magazins zwei Mal im Jahr mit 10.000 Exemplaren wurde bei einer Umfrage von 200 Leserinnen und Lesern mit sehr guten Noten bewertet. Das „draußen & umsonst“-Sommerrockkonzert im letzter Jahr war gut besucht und soll in 2020 wieder veranstaltet werden. 

Schatzmeisterin Katrin Braje stellte der Versammlung einen ausgeglichenen Haushalt vor. Viele der Aktivitäten des Vereins sind nur möglich dank der Unterstützung durch die Mitglieder mit praktischer Mithilfe und Sachspenden, betonte die zweite Vorsitzende Claudia Burg. Auch bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant „der Koch“ gab es eine lebhafte Beteiligung der Mitglieder. Um alle noch mehr einzubeziehen, sollen künftig Stammtische mit speziellen Themen und Netzwerkmöglichkeiten im Verein organisiert werden. So wird im Mai Martin Knabenreich von Bielefeld Marketing als Gast erwartet, im August Bezirksvorsteher Hans Joachim Franz. 

Dem Vorstandsteam wurde mehrfach gedankt und alle wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. Bei der Wiederwahl des gesamten Vorstandes gab es ebenfalls nur einstimmige Ergebnisse. Eine Änderung: Peter Schmidt (Schmidt&Pähler) kandidierte nach zehn Jahren als 1. Vorsitzender nun für den 2. Vorsitz, seine Nachfolgerin ist Rechtsanwältin Claudia Burg. Als Schriftführerin wurde Maike Horstbrink (Hauspflegeverein) wieder gewählt, als Schatzmeisterin erneut Katrin Braje (k zwo). Als bewährte Beisitzer wurden erneut Thorsten Reim (Weinparadies Hess), Jörg Niehoff (EDEKA Niehoff) und Anke Schmidt (Kurz Um-Meisterbetriebe) und Kirsten Niekamp (Crèpe Contor) bestimmt. 

www.rundumdensiggi.de“ www.rundumdensiggi.de

www.facebook.com/RundumdenSiggi“ www.facebook.com/RundumdenSiggi

Heilpraktiker Stiv Dudkin