Internationale Klasse ließ „Eine Stimme“ im Alarm Theater erklingen

Rheda-Wiedenbrück (pbm). Den Klassenraum gegen die Theaterbühne tauschten die Jugendlichen der Internationalen Klasse 1 der Osterrath-Realschule. Eine Woche lang übten die Mädchen und Jungen mit ihrer Lehrerin Simone Schüngel im Bielefelder AlarmTheater das Stück „Eine Stimme“ mit viel Tanz und Bewegung ein.
„Beim Tanzen lernen die Jugendlichen auf natürliche Weise mutig zu sein, Grenzen zu setzen oder auch zu überschreiten,“ beschreibt Theaterpädagogin Britta Bornhöft-Graute, warum das Tanzprojekt wertvoll ist. Zusammen mit den 14 Jugendlichen und ihrem Kollegen Diego Cancino hat sie die Klasse auf dem Weg von den ersten Ideen bis zur Aufführung begleitet. Gemeinsam ging es darum, Musikstücke auszusuchen, Tanzbewegungen Gemeinsam „eine Stimme auf die Bühne gebracht: Die Internationale Klasse 1 der Osterrath-Realschule im Alarm Theater mit (hinten von links) Theaterpädagogin Britta Bornhöft-Graute, Klassenlehrerin Simone Schüngel und Tänzer Diego Cancino.zu üben und sich in die gemeinsame Choreographie einzugliedern. Dabei lernten die Jugendlichen, dass aus vielen Stimmen nur „Eine Stimme“ wird, wenn das ganze Team zusammen arbeitet.
Der starke Beifall bei der Aufführung des Stückes und die gelöste Stimmung auf der „Premierenfeier“ machten deutlich, dass die elf- bis 16-jährigen ihre Sache toll gemacht hatten. Zuschauer und Schauspieler waren mit dem Ergebnis der anstrengenden Woche sehr zufrieden.
„Gerade für eine Klasse mit Kindern aus so unterschiedlichen Herkunftsländern, Altersstufen und Sprachkenntnissen ist das gemeinsame Tanzen eine tolle Möglichkeit, zusammenzuwachsen,“ freut sich Simone Schüngel. Dass die Jugendlichen sich dabei gegenseitig motivieren und lenken, tut aus Sicht der Lehrerin der ganzen Gruppe gut und wäre im normalen Klassenalltag schwieriger. „Hier hat sich Respekt und gegenseitiges Vertrauen entwickelt. Hier konnten auch die weniger Mutigen mal in die erste Reihe treten und andere lernten, nicht immer im Vordergrund zu stehen.“
Möglich wurde das theaterpädagogische Projekt, weil das Multiprofessionelle Team des städtischen Fachbereichs Soziales und Integration die Schule bei der Organisation vom Förderantrag bis zur Aufführung unterstütze. Das Multiprofessionelle Team fand mit der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück auch den passenden Sponsor. Die Bürgerstiftung beurteilte das Tanzprojekt als sehr förderlich für die Integration und übernahm sämtliche Kosten des Theaters. Die Fahrtkosten trug die ORS. So konnten die Schüler täglich an ihrem Stück arbeiten.
Bild: Gemeinsam „eine Stimme auf die Bühne gebracht: Die Internationale Klasse 1 der Osterrath-Realschule im Alarm Theater mit (hinten von links) Theaterpädagogin Britta Bornhöft-Graute, Klassenlehrerin Simone Schüngel und Tänzer Diego Cancino.