Informationsveranstaltung zur Qualifizierungen in der Pflege

Brakel. Am Donnerstag, 21. Januar, um 14 Uhr, lädt das Bildungszentrum Weser-Egge in Brakel alle Interessierten ein, sich über die Qualifizierungsmaßnahme „Assistentin/ Assistent in der Pflege“ einschließlich „Betreuungskraft für an Demenz Erkrankte“ und die Ausbildung Fachkraft „Altenpfleger/in“ zu informieren.

In dem über sechs Monate angelegten Lehrgang „Assistentin/ Assistent in der Pflege“ erlangen die Teilnehmer Kenntnisse in der Pflege, um Patienten zum Beispiel beim Essen und Trinken, Waschen und Kleiden, bei der Bewegung und bei speziellen Krankheitsbildern zu unterstützen. Dabei werden auch Themen wie Erste Hilfe, relevante Gesetzgebung in Bezug auf Pflege und Betreuung sowie der Umgang mit Schmerz und die Pflege Sterbender behandelt. Für die Praxisphasen, die zweimal acht Wochen umfassen, vermittelt das Bildungszentrum Weser-Egge die Kursteilnehmer in Senioreneinrichtungen und Krankenhäuser. Ein spezieller Schwerpunkt ist der Umgang mit demenzkranken Menschen, der sowohl während der theoretischen Kurseinheiten als auch in den Praxisphasen unterrichtet wird.

Die Ausbildung zur Fachkraft „Altenpfleger/in“ umfasst drei Jahre und wird mit einem staatlichen Examen beendet. Spätere Arbeitsbereiche sind zum Beispiel Seniorenhäuser und ambulante Pflegedienste. Neben dem spannenden Tätigkeitsfeld und dem intensiven Kontakt mit Menschen bietet diese Ausbildung eine attraktive Ausbildungsvergütung. Auch ein ausbildungsbegleitendes Studium ist möglich.

Die Informationsveranstaltung am Donnerstag, 21. Januar, findet im Gebäude des Bildungszentrum Weser-Egge in Brakel statt, Danziger Str. 17 (am St. Vincenz Hospital). Mehr Informationen dazu gibt es unter Tel. 05272-6071901.

Die Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge ist mit über 2.200 Mitarbeitern größter Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb im Kreis Höxter. Das Unternehmen hat in seinen Einrichtungen mehr als 200 Ausbildungsplätze in Pflege, Medizin, Verwaltung und IT. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein Studium „Pflege“ (Abschluss: Bachelor of Science) zu absolvieren, bei dem die KHWE mit der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld kooperiert. Unter dem Slogan „Medizin und Pflege braucht Menschen, die handeln“ hatte sich die KHWE im vergangenen Jahr unter anderem auf dem Hochstift Berufemarkt als Arbeitgeber mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten präsentiert.